Industrie 4.0, Strukturwandel, New Work. Personaler beklagen: Mitarbeitern fehlt digitale Kompetenz. Besonders Inhaber oder Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) brauchen digitale Kompetenzen, um am Markt bestehen zu können.

DER SEMINAR vermittelt digitale Kompetenz – und wir werden von vielen in unseren Kernkompetenzen bestätigt.

Digitale Kompetenz ist Erfolgsfaktor

Hier eine Auswahl an Studien, Expertenmeinungen und Forderungen von Profis.


„Wenn Organisationen es schaffen, eine Kultur des lebenslangen Lernens zu entwickeln und zu fördern, dann werden sie erkennen, dass dies nicht znur zum Organisationserfolg beiträgt, sondern ihren Mitarbeitern auch einen Sinn sowohl innerhalb als auch außerhalb der Arbeit gibt.“ (S. 28)

Bei der Digitalisierung kommt es auf die Menschen an

Um die Digitalisierung zu gestalten erwarten die Unternehmen immer öfter Digitalkompetenzen von ihren Mitarbeitern. So sagen 8 von 10 Unternehmen (84 Prozent), die Mitarbeiter sollten über allgemeine Digitalkompetenz verfügen, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben. Das ist ein deutlicher Anstieg zu den Vorjahren mit 74 Prozent (2018) und sogar nur 66 Prozent (2017).


„So sagen 8 von 10 Unternehmen (84 Prozent), die Mitarbeiter sollten über allgemeine Digitalkompetenz verfügen, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben.“

Human Capital Trends Deutschland 2019 | Deloitte Deutschland

Digital Skills sind für Unternehmen aktuell von großer Bedeutung. Den Auf- und Ausbau von digitalen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den nächsten drei Jahren erachten 92 Prozent der Befragten der Deloitte Human Capital Trendstudie 2019 in Deutschland als wichtig oder sehr wichtig. Ein Hintergrund hierfür kann die Veränderung von klassischen Job- und Stellenprofilen hin zu sogenannten Superjobs sein.


„Schaut man auf die Punkte, die die deutschen Achtklässler im Test erreicht haben, zeigt sich, dass sie […] unterdurchschnittlich sind im „computational thinking“.“

ICILS-Studie: Digitale Fähigkeiten deutscher Schüler sind nur mittelmäßig

Berlin Sie sind Digital Natives – aber wenn es um den kompetenten Umgang mit Computern geht, liegen Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich weiter nur im Mittelfeld. Die Lehrer nutzen digitale Medien häufiger als noch vor sechs Jahren, aber seltener als ihre Kollegen in vielen anderen Staaten.


„Wenn Sie mich fragen, hat Deutschland schon vor Jahren da leider den Anschluss verloren […]. Wir müssen jetzt, glaube ich, viel Anstrengung investieren, dass wir mit den Entwicklungen mithalten können.“

Digitale Kompetenz in der Mittelstufe – Ein Drittel der Schüler könne „nur klicken und wischen“

Die IT-Kompetenzen von Achtklässlern sind maximal mittelmäßig. Zu dem Ergebnis kommt eine internationale Vergleichsstudie. Ein Drittel der Schüler sei nicht in der Lage, Fake News zu erkennen, sagte die Autorin der Studie, Birgit Eickelmann, im Dlf. Dabei gebe durchaus gute Förderkonzepte.


„Aus Sicht von 57 Prozent der Befragten fehlt ein klares Konzept zur Entwicklung digitaler Kompetenzen bei den Mitarbeitenden. Die Digitalisierung scheint insgesamt noch keine Chefsache zu sein. Aus Sicht von 41 Prozent der Befragten hat die Digitalisierung in der Führungsetage der Personalentwicklung eher keine hohe Priorität.“

Studie zu digitalen Kompetenzen: Riskant: Personaler ohne digitale Vision

Welche digitalen Kompetenzen sind künftig gefragt? Fast jeder zweite Personalentwickler weiß darauf laut einer Studie keine Antwort. Das sei riskant, sagt Mitautorin Seufert. Sabine Seufert … … leitet das Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und dem Swiss Competence Centre for Innovations in Learning der Uni St.