Update: DER SEMINAR Tools, Version 7.1 erschienen („Mint Chocolate“)

Von Christian Allner
DER-SEMINAR Blogcover zum Thema software update neuerung technik one more thing

Halle (Saale), 25.08.2022

  • Neue Version mit Updates der Online-Tools von DER SEMINAR CAMPUS, der Homeoffice-Plattform veröffentlicht
  • Plattform für Homeoffice und New Work – basiert auf Open-Source-Technologie und wird mit 100 % Wasserkraft betrieben
  • Datenschutz made in Germany: Sie kontrollieren Ihre Daten!

Details zum aktuellen Update (Version 7.1 „Mint Chocolate“)

CAMPUS ist die Homeoffice-Cloud für kleine und mittelständische Unternehmen. In der neuen Version 6.0 sind einige Updates enthalten, darunter:

  • CAMPUS:
    • Kalender: Verpasste Termine in der Wochenansicht; Wrapping von Eingeladenen- und Ressourcennamen; Verlassen Sie sich beim Import auf den erratenen Mime-Typ
    • News: die automatische Erkennung so ändern, dass sie nur ausgeführt wird, nachdem das Abrufen der angegebenen URL fehlgeschlagen ist; Behebung des Fehlschlagens des Exports von ungelesenen und markierten Artikeln aufgrund eines Postgres-Fehlers
    • Notizen: Umschalten des Kontrollkästchens im Ansichtsmodus zulassen; Tabellenstil aktualisieren; Hinzufügen einer Schaltfläche zum Erstellen einer neuen Notiz zum Dashboard
    • Passwörter: Markdown-Editor wurde auf den ToastUI-Editor umgestellt; Markdown-Renderer aktualisiert; selbst gehostete Screenenly-Instanzen erlauben jetzt HTTP; Benachrichtigungen verwenden jetzt die vollständige Bild-URL für das Symbol; externer Zufallsfarbgenerator ersetzt
    • Talk: Erweiterte Suchergebnisattribute zur besseren Handhabung in mobilen Clients, Reduzieren gesendeter Informationen mit deaktivierten Videos
    • Talk+: Diese Version behebt ein Problem mit Einwahlbenutzern und aktualisiert HTML5-Client-Gebietsschemas. 
  • MEDIA:
    • neue Inhalte [folgt]
    • Technisches: Diverse Bug Fixes, Support für aktuelle Systeme, Cancel Request: bestellte Produkte oder Abos abbestellen/canceln; Drag-and-Drop-Page-Builder aktualisiert; AJAX Search; GDPR-Cookie-Banner; Germanized für Bestellabwicklung; Pay For Post aktualisiert; Zählmarken aktualisiert; Seitlicher Warenkorb aktualisiert; Smart Coupons; Smush; WordPress Smush API; SVG Support; Warenwirtschaftssystem WooCommerce; PayPal Payments aktualisiert

DER SEMINAR bietet Tipps und Tools, gepflegt als Open Source, sicher und regional gehostet. CAMPUS ist die Collaboration Cloud für mittelständische Unternehmen und kleine Betriebe im Homeoffice. Eine Alternative zu Google & Co. Je nach Tarif und Paket sind auch TALK und TALK+ inbegriffen; die Videokonferenztools von DER SEMINAR CAMPUS. Alles wird ergänzt durch DER SEMINAR MEDIA: die Mediathek für den Mittelstand, ein Netflix für Unternehmen.

Bisherige Versionen (Versionsgeschichte)

 

DER SEMINAR Tools, Version 0.1 bis 7.0

Version 7.0 „Mint“

Am 03.06.2022:

  • CAMPUS
    • OFFICE: Konfliktdialog für den Dokumentenzustand wird für Benutzer, die nur lesen können, nicht mehr angezeigt, da ohnehin nur Redakteure Konflikte auflösen können;Wiederaufnahme der Bearbeitung nach Leerlauf funktioniert jetzt zuverlässig; Einfrieren der Tabelle beim Öffnen eines Dropdown-Menüs einer Zelle wurde behoben; Eingabe von Zeichenketten in Calc-Textfeldern ist jetzt sichtbar; Verhalten beim Kopieren von Kommentaren in Writer wurde korrigiert; Tabellenkalkulation, die von einem anderen Benutzer im Leerlauf bearbeitet wurde, kann nach dem Wiedereinstieg nicht mehr bearbeitet werden; Ansichtsmodus der Seitenleiste und der Notizbuchleiste wird für andere Ansichten nicht mehr geändert (dadurch wird verhindert, dass die geschlossene Seitenleiste angezeigt wird, wenn eine andere Ansicht der Sitzung beitritt); Sichtbarkeit anstelle von Anzeige verwenden, damit der iframe bereits die Größe zuweist; Deaktiviere das Einfügen von Bildern bei öffentlichen Links; Dateihistorie korrigiert Verhalten in Gruppenordnern; Korrektur des Dateirevisionsverlaufs
    • KALENDER: Rendering der Frei/Gebucht-Ansicht; Umschalten der Ansichtsmodi; Gehäuse für Suchbegriffe; Blättern in der Seitenleiste
    • KONTAKTE: Geburtsdatum automatisch speichern, Import großer Profil-Bilder, Bildschirmfoto-URL
    • NEWS: Behoben: Import von Artikeln, wenn der Feed nicht existiert; Korrigiert, dass fehlerhafte Feeds (ohne GUIDs) den Aktualisierungsprozess stoppen
    • TALK: Sicherstellen, dass der Anzeigename des Gesprächseigentümers korrekt gespeichert wird; Anzeigendarstellung optimiert
    • TALK+: Sicherheitskorrektur sowie mehrere Verbesserungen an externen Videos, Webcams, Layouts und Präsentationen
  • MEDIA

Version 6.1 „Straciatella Creme“

Im April 2022:

  • CAMPUS
    • OFFICE: Verbesserungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und visuelle Darstellung ein. Neue Funktionen für die Arbeit mit Tabellenkalkulationsdokumenten und kleinere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, die auf der Basis des vorherigen Meilensteins entwickelt wurden.
    • TALK: Eine Vorschau Deines Audios und Videos wird angezeigt, bevor Du einen Anruf tätigst; In der neu gestalteten Anrufansicht kannst Du jetzt den Hintergrund unscharf anzeigen; Moderatoren können nun allgemeine und individuelle Berechtigungen an Teilnehmer vergeben

DER SEMINAR bietet Tipps und Tools, gepflegt als Open Source, sicher und regional gehostet. CAMPUS ist die Collaboration Cloud für mittelständische Unternehmen und kleine Betriebe im Homeoffice. Eine Alternative zu Google & Co. TALK+ ist das Videokonferenztool zu Ihren Preisen und Ihren Konditionen. Und MEDIA ist die Mediathek für den Mittelstand, ein Netflix für Unternehmen.

Version 6.0 „Straciatella“

Im April 2022:

  • TALK+
    • mehrere Verbesserungen an der Warteseite für Gäste, der Bildschirmfreigabe-Aufzeichnung und der Stabilität von Breakout-Räumen. Ein Sicherheitsfix in Etherpad-lite wird unter Verwendung der Version 1.8.17 integriert. Es wurde eine Obergrenze für die Anzahl der Webcams eingeführt, die ein Benutzer teilen darf.

    • Korrektur für ein relativ seltenes, aber störendes Problem, das einen „blauen Bildschirm“ beim Beitritt oder Neuladen von Benutzern verursacht.

    • kleine Verbesserungen und einige Sicherheits-/Stabilitätskorrekturen.

    • eine neu eingeführte Unterstützung für angeheftete Webcams, die häufig für Dolmetscherszenarien angefordert werden.

Version 5.0 „Waldmeister“

Im Januar 2022:

  • CAMPUS
    • Videokonferenztool TALK wurde wesentlich verbessert:
      • Video- und Audiostreams sind noch stabiler;
      • Sprachnachrichten (Voice Messages) sind möglich; inkl. Testhören vor dem Senden
      • stärkere Verknüpfung mit anderen CAMPUS-Tools: Karte im Deck oder Aufgabe zu einer Chatnachricht erstellen
      • Chats können jetzt gelöscht, weitergeleitet oder abgespeichert werden
      • Mehr Einstellungen und einfacherer Wechsel zwischen verschiedenen Audio- und Videoquellen
    • Kalender wurde erweitert: Ressourcenmodul wurde ergänzt; je nach Themenwahl Einblendung passender Bilder für Termin
    • Office: Komplett neues Office für Textdokumente, Tabellenkalkulation und Präsentationen
  • TALK+
    • Virtueller Hintergrund möglich,
    • Korrektur für ein relativ seltenes, aber störendes Problem, das einen „blauen Bildschirm“ beim Beitritt oder Neuladen von Benutzern verursacht,
    • Webcam-Verbesserungen,
    • anonyme Umfragen,
    • Lern-Dashboard, eine Dashboard-Ansicht von Anwesenheit, Teilnahme und Engagement für den Lehrer.
    • Mehr Einstellungen und einfacherer Wechsel zwischen verschiedenen Audio- und Videoquellen
    • Lernanalyse-Dashboard:
  • MEDIA
    • Startseite wurde überarbeitet
    • Shop- und Mediatheks-Bereich wurden stärker verzahnt;
    • ein seltene Fehlermeldung bei Bezahlung mit PayPal wurde korrigiert
    • Eine Funktion für Smart Coupons wurde ergänzt; abonniert dafür gern unseren Newsletter

Version 4.1 „Mascarpone Jaskier“

Im Dezember 2021:

  • CAMPUS
    • Bei log4j sind einige CVEs aufgetaucht. Vor kurzem kam es neben den beiden vorhandenen CVE-2021-45046 und CVE-2021-44228 nun zu CVE-2021-45105; wir haben ein Sicherheits-Update des Docker Containers durchgeführt und alles abgesichert
  • TALK+
    • TALK+ wurde auf Log4j-Lücken getestet: alles sauber!
  • MEDIA
    • MEDIA wurde auf Log4j-Lücken getestet: alles sauber!
    • Video-Podcasts bzw. Infografik-Podcasts (kurz Podcasts) wurden als Format ergänzt

Version 4.0 „Mascarpone“

im Dezember 2021:

  • CAMPUS
    • Adressbuchfunktion wurde nach internen Tests ausgerollt; eingespeicherte E-Mail-Adressen können auch für TALK-Einladungen oder Kalendertermine genutzt werden
  • TALK+
    • Die Domain talkplus2.der-seminar.com wurde ergänzt um die bekannte talkplus.der-seminar.com (das ältere TALK+ wurde damit eingestellt)
    • die voreingestellten Branding-Farben wurden besser an das visuelle Empfinden angepasst
  • MEDIA
    • Server wurde verstärkt und das Memory-Limit nach oben angepasst
    • Updates für Suchfunktion, Shop, Caching
    • MEDIAshop: weitere Produkte wurden ergänzt, darunter TALK und TALK+ zusammengefasst

Version 3.0 „Erdbeereis“

im Oktober 2021:

  • TALK+ (aktuell noch unter talkplus2.der-seminar.com) hat ein komplett neues Interface bekommen mit vielen Einstellungen und Funktionen (Aufzeichnung der Videokonferenzen, Mitnutzer erstellen, individuelles Branding)
  • MEDIA ist frisch am Start: die Mediathek für den Mittelstand, erreichbar unter www.der-seminar.de/media (Grundstock an Infografik-Videos und E-Books ergänzt, Bezahlsystem für Einzelkäufe ergänzt, Abomodelle für MEDIA, TALK+, CAMPUS und Barcamp ergänzt (das alte System wurde abgeschaltet)

Version 2.0 “Schoki”

im Februar 2021; div. Updates und Leistungsverbesserungen, bspw. Passwörter etc.)

  • Version 2.1 „Minzschokolade“ (Februar 2021): einige Design-Anpassungen und Korrektur fehlerhafter Darstellungen
  • Version 2.2 „Double Choc“ (März 2020): Bei „Talk“ können Dateien hochgeladen, Emojis im Chat verwendet werden und das User-Interface wurde erneuert
  • Version 2.3 „Triple Choc“ (Mai 2021): Server-Umzug und noch bessere Sicherheit und Datenschutz; Anwendung „TALK+“ jetzt mit Telefoneinwahl möglich (insb. für ländliche Regionen mit schlechtem Netz und Behörden mit aggressiver Firewall)“; Anwendung „Passwörter“ ist zur besseren Unterscheidbarkeit mit Favicons der Websites ausgestattet (und damit angenehmerer Umgang und eben durch den DSGVO-konformen, in Deutschland gehosteten Dienst noch sicherer); In „Dateien“ wurde eine Whiteboard-Funktion ergänzt

Version 1.0 “Vanille”

im Mai 2020: CAMPUS wird als offene Beta veröffentlicht

  • Version 1.1 „Tonkabohne“ (Juni 2020): TALK+ wird für große Video-Konferenzen ergänzt
  • Version 1.2 „Tahiti-Vanille“ (November 2020): Server werden verbessert und Rechengeschwindigkeit optimiert

Version 0.1 „Eiscreme“

im März 2020: erste Testversion von CAMPUS mit verschiedenen Features; geschlossene Alpha