Social, Content, Consulting: Christian Allner, M.A. (Bild: 300dpi, druckfertig)

Social, Content, Consulting: Christian Allner, M.A. (Bild: 300dpi, druckfertig)

CHRISTIAN ALLNER, M.A., kurz Christian (geb. 1988), ist Ihre Ansprechpartner für Consulting, Datenschutz und Social Media.

Christian ist Inhaber und Geschäftsführer im Team des Start-Ups DER SEMINAR.

Er ist spezialisiert auf:

  • Social Media,
  • Datenschutz,
  • Online-Marketing,
  • interkulturelle Kommunikation und
  • Linguistik (insb. Bildlinguistik und Medienlinguistik).

Kompetenzen und berufliche Laufbahn

Er ist kaufmännisch ausgebildet und war bis 2010 stellv. Abteilungsleiter in einem Immobilienunternehmen. Christian Allner hat 2011 die Agentur Schrift-Architekt.de gegründet. Er berät und betreut KMUs darin besser zu kommunizieren, im Datenschutz sicherer zu werden und Social Media zu meistern. Er ist als externer Datenschutzbeauftragter aktiv. Als Dozent führt er Weiterbildungen, Vorlesungen an Hochschulen sowie Inhouse-Seminare durch und ist als Speaker auf Barcamps und Konferenzen aktiv.

Seit 2019 betreibt er als Startup-Gründer die Bildungsplattform DER SEMINAR. Neben den Tutorials zu Social Media und Digitalisierung produziert er weitere Lehrinhalte für den Statistikpool Social Media Statistiken, den Radio-Podcast #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.

Er ist in mehreren Branchenverbänden aktiv, engagiert sich ehrenamtlich und promoviert zurzeit für seinen Dr. phil. an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Wörthersee zu Sprachassistenten und Smart Home.

Alle Informationen finden Sie hier:

DER SEMINAR – Ein Startup aus Halle (Saale)

Seit Dezember 2019 ist Christian Allner auch Startup-Gründer. Sein zweites Unternehmen Alwa UG betreibt mehrere Plattformen, die sich um die zentrale Marke DER SEMINAR herum gliedern. DER SEMINAR ist eine kompakte Kurz-Lernplattform für Startups und KMUs aus Mitteldeutschland.

Christian Allner präsentiert auf der Global Mediatization and Research Conference in Klagenfurt am Wörthersee (2018)

Christian Allner präsentiert auf der Global Mediatization and Research Conference in Klagenfurt am Wörthersee (2018)

Seit 2017 ist er auch Doktorand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Wörthersee unter Fr. Prof. Katrin Döveling. Er promoviert im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Parallel unterrichtet er auch als Uni-Dozent an der Universität Klagenfurt.

Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns immer über nette Zeilen. Das geht hier:

(* = Pflichtfeld)

Ihre Angaben:

Ihr Anliegen: