Christian Allner, M.A.

Social, Content, Consulting: Christian Allner, M.A. (Bild: 300dpi, druckfertig)

Christian Allner, M.A. (Bild: 300dpi, druckfertig)

CHRISTIAN ALLNER, M.A. berät und betreut vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu meistern. Seit 2011 leitet er die Social-Media-Marketing-Agentur Schrift-Architekt.de. Er arbeitet auch konsultativ als externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter und unterstützt darin, im Datenschutz sicherer zu werden.

Seit 2019 ist er Geschäftsführer des New-Work-Startups DER SEMINAR. Dort macht er die Arbeitswelt digitaler: Mit Services wie Seminaren oder Consulting und Software wie der hauseigenen Homeoffice-Cloud CAMPUS.

Außerdem arbeitet er als Hochschul-Dozent, moderiert den Radio-Podcast #Onlinegeister und ist Veranstalter des Mitteldeutschen Barcamps.

Er ist spezialisiert auf:

  • Social Media und Online-Marketing,
  • interkulturelle Kommunikation,
  • Seminare & Consulting,
  • Homeoffice & Cloud,
  • AI & Datenschutz,
  • New Work & Diversity​,
  • Media & Podcasts,
  • Compliance & CSR

Berufliche Laufbahn

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung war Christian Allner bis 2010 stellv. Abteilungsleiter in einem Immobilienkonzern. Seit 2011 betreibt er ein mittelständisches Unternehmen. Bei der Agentur Schrift-Architekt.de berät und betreut er KMUs zur Digitalisierung, Unternehmenskommunikation und Online-Marketing. Zusätzlich ist er als Hochschul-Dozent tätig, moderiert den Radio-Podcast #Onlinegeister, spricht als Speaker und arbeitet konsultativ als externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter.

Ende 2019 gründete er das New-Work-Startup DER SEMINAR und ist seit 2022 Geschäftsführer des Betreiberunternehmens ATLAS Bildungskapital GmbH. Er ist Veranstalter des Mitteldeutschen Barcamps.

DER SEMINAR – Ein Startup aus Halle (Saale)

Seit Dezember 2019 ist Christian Allner auch Startup-Gründer. Mit DER SEMINAR betreibt er mehrere Marken und die hauseigene Homeoffice-Cloud CAMPUS als Kollaborationsplattform für Startups und KMUs und als DSGVO-freundliche Alternative zu Microsoft 365, Google Workspace & Co.

Christian Allner präsentiert auf der Global Mediatization and Research Conference in Klagenfurt am Wörthersee (2018)

Christian Allner präsentiert auf der Global Mediatization and Research Conference in Klagenfurt am Wörthersee (2018)

Er ist in mehreren Branchenverbänden aktiv, engagiert sich ehrenamtlich und promoviert zurzeit für seinen Dr. phil. an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Wörthersee zu Sprachassistenten und Smart Home. Er ist an verschiedenen Hochschulen als Lehrbeauftragter oder Dozent aktiv.

Zu seiner Motivation DER SEMINAR zu gründen:

“Es geht um unsere Region. Viele Herausforderungen stehen an: Digitalisierung, Strukturwandel, gerechte Bildung. Diese Themen treiben mich um und treiben mich an.
Wir brauchen wieder Stabilität und Vernunft. Mein Ziel ist es eine gute Zukunft für alle zu gestalten.”

Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns immer über nette Zeilen. Das geht hier:

    (* = Pflichtfeld)

    Ihre Angaben:

    Ihr Anliegen:

    Ich möchte das #2minuten-Briefing mit Podcast, Infografik und Seminarkalender