Wie können wir helfen?
Fehlermeldung 1020
Es erscheint die Fehlermeldung “1020: media could not reach the server”. Das bedeutet, dass es Netzwerk-Probleme zwischen dem Browser und dem Server von TALK+ gibt. Das ist nichts Schlimmes und bedeutet meistens, dass Ihr Browser keine Video-Verbindung zur Konferenz aufbauen konnte.
Wann tritt der Fehler auf:
- Wenn Sie Ihre Webcam oder Ihren Bildschirm freigeben wollen
Mögliche Ursachen:
- Der Server von TALK+ ist ausgefallen
- Ihre Internetverbindung ist ausgefallen
- Es gibt einen technischen Fehler auf Ihrem Computer
- Ihre Webcam ist defekt
Mögliche Lösungen:
- Gerät neu starten. Falls es ein Software-Fehler auf Ihrem PC oder Smartphone ist, löst sich das Problem automatisch.
- Aktualisieren Sie Ihren Browser: Wir empfehlen für TALK+ eine aktuelle Version von Chrome- oder Firefox-basierten Browsern. Besonders ältere Versionen von Google Chrome machen Probleme, wenn Internetanschlüsse IPv4 und IPv6 gleichzeitig bereitstellen. Das kann zum 1020-Fehler führen.
- Bauen Sie einen anderen Internetzugang auf: Entweder nutzen Sie ein anderes Netz (von den Mobildaten beim Smartphone zu einem WLAN wechseln) oder Sie schalten Ihren Router für ca. 1 Minute aus und starten ihn neu.
- Für Apple-Nutzer: Wenn Sie ein Apple-Geräte (Mac, iPad, iPhone etc.) verwenden, führen Sie ein Update Ihres Gerätes durch. Apple hat in allen iOS- und MacOS-Versionen bis 14.2 und bei Safari bis Version 14.0.1 einen Fehler, welcher eine Videoverbindung verhindert. Sollte nach dem Update das Problem weiterhin auftreten, setzen Sie Safari einmal auf Werkzustand zurück.