Das Team
MENSCHEN MIT GESICHT
Seit 2019 machen wir Homeoffice und digitale Arbeit besser. Bei DER SEMINAR sorgen wir für Tipps und Tools, um besser im Homeoffice und digitaler zu arbeiten. Für Sie sind wir erreichbar: per E-Mail oder direkt auf unserer Kontaktseite.
Wir stehen für vertrauenswürdige und verlässliche Services und Software, geben Tipps und unterstützen Organisationen.
Wir unterstützen die Digitalisierung der Arbeitswelt.*
Wir sind DER SEMINAR
Ein Team ist die Reflexion von Werten und Visionen: DER SEMINAR stammt aus der wunderschönen Händelstadt Halle (Saale) und das Team ist verteilt von Stralsund bis Konstanz und darüber hinaus.
Unser Startup ist mehr als nur eine Idee, sondern eine Bewegung, die durch das Team lebt, wächst und die Welt verändern kann.
CHRISTIAN ALLNER
GESCHÄFTSFÜHRER (CEO),
INHABER, GRÜNDER
christian.allner@der-seminar.de
Vertrieb, CAMPUS-Koordinator
ANDREAS WEISHAUPT
STELLV. GESCHÄFTSFÜHRER (COO), PRESSE & CONTENT
andreas.weishaupt@der-seminar.de
Presse & Öffentlichkeitsarbeit (PR)
LYDIA STAPPENBECK
FREIE MITARBEITERIN
LERN-MANAGEMENT
team@der-seminar.de
Synchronisation, Sprechberatung
Unsere Standorte
Hier investiert Europa in die Zukunft unseres Landes: DER SEMINAR ist gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Unser Team arbeitet ortsunabhängig.
Das Homeoffice-Startup aus der wunderschönen Händelstadt im Herzen Europas, direkt bei der Startup-Hochburg Leipzig. DER SEMINAR ist ein Startup aus Sachsen-Anhalt.
FAQ - Häufige Fragen
DER SEMINAR unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen darin Homeoffice-Strukturen aufzubauen und zu vereinfachen. DER SEMINAR macht Homeoffice einfacher:
- Das Kernprodukt DER SEMINAR CAMPUS ist eine Homeoffice-Plattform mit integrierten Projektmanagement-, Videochat- und Officecloud-Tools. Damit stellt es auch eine europäische Alternative dar zu Plattformen anderer Anbieter, etwa aus USA, Südkorea oder China.
- Alle Server stehen innerhalb der Europäischen Union auf deutschen Boden und halten sich damit an alle Gesetze zu Datenschutz und Privatsphäre.
Sämtliche Infrastruktur bei DER SEMINAR baut auf erneuerbaren Energien auf und setzt zu 100 % auf Wasserkraft. Selbst Bank-Überweisungen werden mit unseren nachhaltigen Finanzpartnern abgewickelt. Kunden bei DER SEMINAR spenden dadurch, dass sie Kunde sind, bereits für den guten Zweck. Und DER SEMINAR betont selbst, dass man als deutsches Unternehmen auch in Deutschland die Steuern entrichtet und damit die eigene Region unterstützt.
Gründer und Inhaber Christian Allner berät und betreut bereits seit 1. Juni 2011 mit seiner Agentur Schrift-Architekt.de kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus der Metropolregion Mitteldeutschland darin besser zu kommunizieren, im Datenschutz sicherer zu werden und Social Media zu meistern.
DER SEMINAR bietet eine 100-%-ige Homeoffice-Tätigkeit an. Unsere Mitarbeiter dürfen deutschlandweit wohnhaft sein und sind digital bei uns tätig – wir haben 1x jährlich ein Treffen vor Ort; ansonsten wird remote gearbeitet.
Bis auf einen Wochentermin (das Weekly) gibt es bei DER SEMINAR keine festen Arbeitszeiten, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie drastisch steigert. Es werden monatlich Arbeitszeiten abgerechnet und natürlich bewegen sich die Arbeitszeiten innerhalb gesetzlicher Rahmen. Aber am Ende entscheiden Sie selbst, wann und wie Sie am besten und glücklichsten arbeiten.
Unsere Mitarbeiter sind für Schulungsmaßnahmen gelegentlich in anderen Städten unterwegs. Wir bieten an, den Angehörigen (i.d.R. Kernfamilie) die Unterkunft mitzustellen, so dass der Mitarbeiter bspw. nach einer Schulung ein verlängertes Wochenende mit der Familie in Bamberg oder Erfurt verbringen kann. Wir verbinden Arbeit und Familie und unterstützen die Teilhabe an Kultur- und Freizeitangeboten.
Des Weiteren ermöglichen wir es den Mitarbeitern, sich eigenständig weiterzubilden. Wir bezahlen bspw. Semestergebühren an Hochschulen oder individuelle Weiterbildungen und ermöglichen ein doppelt so hohes Urlaubskontingent für Weiterbildungen, wie dies nach den Landes-Bildungsurlaub-Gesetzen vorgeschrieben ist.
Unsere Mitarbeiter sind alle im Bereich Weiterbildung tätig. In der Regel führen unsere Kolleg:innen, die eine Weiterbildung durchführen, dieses Thema auch innerhalb des Teams noch einmal durch. So lernen alle Beteiligten neue Skills und Fähigkeite über sehr niedrigschwelliges Training durch die Kollegen während der Arbeitszeit.
DER SEMINAR ermöglicht allen Mitarbeitern, sich eigenständig weiterzubilden. Wir bezahlen (nach Prüfung der Geeignetheit des Themas für das Unternehmen) bspw. Semestergebühren an Hochschulen oder individuelle Weiterbildungen und ermöglichen ein doppelt so hohes Urlaubskontingent für Weiterbildungen, wie dies nach den Bildungsurlaub-Gesetzen der jeweiligen Bundesländer vorgeschrieben ist.
Jeder Mitarbeiter erhält beim Start im Unternehmen für 6 Monate einen „Buddy“ gestellt. Dieser soll beim Einarbeiten und auch als menschlicher Ansprechpartner helfen.
Unsere Mitarbeiter, die sich freiwillig weiterbilden wollen oder ihre Karriere ausbauen, erhalten einen Mentoren an die Seite. Dies kann bis zur Geschäftsführung eskaliert werden. Der Mentor bzw. die Mentorin unterstützt die Mentees dabei, bessere Kompetenzen in den angestrebten Entwicklungsbereichen zu erzielen. Darüber hinaus arbeiten wir auch mit externen Bildungsinstituten zusammen und bieten unseren Mitarbeitern an, ihre Soft Skills bspw. im Medienkompetenzzentrum der Landesmedienanstalt zu vertiefen.