Ihre Homeoffice-CLOUD
aus Deutschland!

CAMPUS ist Ihr Online Collaboration Tool für Homeoffice und mobiles Arbeiten. Sie haben volle Kontrolle. Ihre Mitarbeiter haben Sicherheit. Und alle profitieren von IT made in Germany.

Tools von DER SEMINAR basieren auf Open-Source-Technologie und werden mit 100 % Wasserkraft betrieben.*

DER SEMINAR CAMPUS ist eine Homeoffice-Plattform basierend auf Nextcloud. Sie ist eine Alternative zu Microsoft Teamns, Zoom oder Cisco Webex.
Play Video about DER SEMINAR CAMPUS ist eine Homeoffice-Plattform basierend auf Nextcloud. Sie ist eine Alternative zu Microsoft Teamns, Zoom oder Cisco Webex.

* DER SEMINAR achtet auf Datenschutz und Sicherheit und ist besonders geeignet für öffentliche Anstalten, Behörden, Ämter, Vereine, Schulen, Krankenhäuser oder Uni-Kliniken.

ALLE CAMPUS-TOOLS
für's Homeoffice im Mittelstand

Für Homeoffice bei Unternehmen, Homeschooling bei Schulen oder die digitale Lehre an Hochschulen und Universitäten:
DER SEMINAR CAMPUS bietet vielfältige Office-Tools für alle Anwendungen:

Cospend

Budgets planen, Buchungen prüfen, Zahlungen im Blick behalten und Finanzen optimieren

Dashboard

Das zentrale Hub zum einfachen Managen aller Infos; integrierbare Feeds von X (Twitter), Mastodon etc.

Dateien

Daten speichern, teilen und kollaborativ bearbeiten; Daten durch Versionskontrolle gesichert

Deck

Projektmanager für Teams; Kommentare, Notizen, Fristen und Verantwortliche, Dateianhäng

Diagramme

DER SEMINAR Office bietet Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Diagramme, Mindmaps und Whiteboards

Dokumente

DER SEMINAR Office bietet Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Diagramme, Mindmaps und Whiteboards

E-Mail

E-Mails mit Kontakte, Kalender und Dateien verknüpfbar; Verschlüsselung über Mailvelope-Erweiterung

Formulare

Einfach Umfragen und Fragebögen erstellen und auswerten; DSGVO-konform!

Geheimnisse

Nachrichten sicher mit jedem teilen; Ende-zu-Ende-verschlüsselt (E2EE), per Link teilbar, löscht sich automatisch

Gestion

Angebote, Rechnungen und Übersichten managen; über Mail-Anwendung versendbar

Kalender

Termine planen, abspeichern, Besprechungsräume in Talk erstellen

Kontakte

Einfach Kontakte synchronisieren von verschiedenen Geräten und in der Cloud bearbeiten und teilen

Mindmaps

DER SEMINAR Office bietet Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Diagramme, Mindmaps und Whiteboards

News

RSS/Atom-Reader zum Abonnieren von Websites und Kategorien vergeben

Notizen

Schlanke Oberfläche zum Notizen schreiben (Markdown mögl.) und Kategorien vergeben

Podcast hören

#Onlinegeister - DER Radio-Podcast für Social Media, Digitalisierung und KMUs

Präsentationen

DER SEMINAR Office bietet Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Diagramme, Mindmaps und Whiteboards

Projekte

Ordner, Dateien, Boards und Karten aus Deck, Talk-Chats und Aufgaben miteinander verknüpfen

Passwortmanager

Passwörter sichern, in der Cloud verwalten und im Team teilen

Tabellen

DER SEMINAR Office bietet Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Diagramme, Mindmaps und Whiteboards

TALK

Bis 5 Teilnehmer: Chats, Videokonferenzen oder Webinare mit Passwortkontrolle​

Termine

Terminvorschläge, Kontaktdaten angeben - und alles automatisch im Kalender eingetragen!

Umfragen

Ein eigenes Doodle: Umfragen für Meetings oder Terminplanung, mit Antwortmöglichkeiten

Whiteboard

DER SEMINAR Office bietet Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Diagramme, Mindmaps und Whiteboards

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Mit CAMPUS haben Sie Cloud-Dokumente und Dateien überall zur Hand.

Erhalten Sie ab 1 GB Speicher und upgraden Sie jederzeit. Nutzen Sie auch unsere Funktionen für Mindmaps, Whiteboards, bearbeiten Sie gemeinsam Textdokumente oder erstellen Sie Infografiken.

CAMPUS ist ein Cloudspeicher! Erstellen Sie mit Kollegen gemeinsam Dokumente, Umfragen, Mindmaps uvm. Alles in einer Oberfläche!

Schnelle, einfache und zuverlässige Video-konferenzen mit Talk.

Videochats ohne Anmeldung! Laden Sie Gäste ein. Erstellen Sie Chats, machen Sie Videokonferenzen und erstellen Webinare mit Passwortkontrolle. 

Talk ist der Messenger bei CAMPUS. Keine Installation, einfach loslegen mit Schreiben oder Sprechen!

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Gemeinsam Projekte, Budgets, Passwörter, Termine und viel mehr erstellen, bearbeiten und verwalten

Mit CAMPUS leichter planen. Verwalten Sie ganz einfach Projekte, arbeiten Sie mit Kollegen besser zusammen und optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe.

Mit CAMPUS organisieren. Sie können Mindmaps, Dokumente, Budgets, Kanban-Pläne und Umfragen erstellen, gemeinsam bearbeiten und verwalten.

Erstmal testen?

Noch nicht überzeugt? Super, dann fordern Sie unsere öffentliche Demo für 45 Tage an. Testen Sie kostenlos alle Funktionen und überzeugen Sie sich von unserer Qualität.

Es ist Ihre Software: Keine Installation notwendig, barrierefreier Zugang und alle Anwendungen DSGVO-konform mit IT made in Germany.

Mehr als CO2-neutral: Mit CAMPUS die Umwelt retten!

Die Server unserer Partner setzen zu 100% auf erneuerbare Energien. Unsere Überweisungen wickeln wir mit nachhaltigen Partnern ab und spenden damit für den guten Zweck.

Als Kunde unterstützen Sie ein besseres Morgen. Zusammen können wir nachhaltig arbeiten!

Recht auf Privatsphäre: Sie kontrollieren
Ihre Daten

Wenn Sie unsere Produkte verwenden, kümmern wir uns um Ihre Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten: Bleiben Sie mit DER SEMINAR jeden Tag besser geschützt!

Redundante Systemarchitektur, modularer Aufbau, komplexe Verschlüsselungs­technologien und Sicher­heits­konzepte. DSGVO-konform mit höchsten Ansprüchen an Datenschutz und Datensicherheit!

Mit Serverstandort Deutschland ist CAMPUS besonders für Behörden, Ämter, Schulen, Hochschulen, Krankenhäuser, Kliniken und öffentliche Anstalten geeignet!

Integration:
Unsere Schnittstellen mögen auch ...

CAMPUS ist Open Source programmiert und für die einfache Arbeit in Teams über die Nextcloud-API integrierbar. Damit steigern wir für Sie die Interoperabilität von Systemen und sind mit vielen anderen Plattformen kompatibel. Ihre IT-Admins werden es Ihnen danken.

Übrigens: Für unsere Geschäftskunden bieten wir DER SEMINAR als Cloud- oder vollständig lokale On-Premises-Lösung auf Ihrem Server an. Nutzen Sie alle Stärken unserer Tools mit allen Compliance- und Sicherheitsvorteilen. 

FAQ - Häufige Fragen

 

PREISE

Alle Abos auf einen Blick

Übrigens: Wir bieten Großkunden und Institutionen die Möglichkeit sich CAMPUS on-premise einzurichten, also lokal im eigenen Rechenzentrum. Wir installieren, administrieren und pflegen Ihren ganz eigenen CAMPUS-Zugang. DER SEMINAR CAMPUS wird auf Ihrem Server installiert, Sie erhalten alle Zugriffe auf den Quellcode und haben alle Bearbeitungsrechte.

Unsere Software läuft direkt im Web-Browser, daher benötigen Sie lediglich:

  1. einen aktuellen Browser; wir empfehlen Mozilla Firefox oder Google Chrome mit Updates, die nicht älter als 6 Monate sind
  2. ein Endgerät (PC, Tablet, Smartphone o.Ä.), auf dem die Browser funktionieren

Natürlich sind auch sog. Derivate okay, also Browser, die technisch auf Firefox oder Chrome aufbauen. Dazu zählen:

Browser, die auf Chrome basieren:

  • Google Chrome,
  • Chromium,
  • Brave,
  • Vivaldi,
  • Microsoft Edge,
  • Opera

Browser, die auf Firefox basieren:

  • Mozilla Firefox,
  • Waterfox,
  • IceWeasel,
  • IceCat,
  • Comodo IceDragon,
  • Tor Browser

Unsere Software läuft als Progressive Web App mit allen Betriebssystemen, da sie direkt in die Browser-Umgebung eingebaut ist. Sie brauchen dafür zwar konstantes Internet, was für Anwendungen in der Cloud aber ohnehin nötig ist.

Zusätzlich gibt es viele Applikations-Schnittstellen (API), die wir Ihnen bereitstellen können und fertig programmierte Apps, an die CAMPUS andocken kann.

Eine Liste mit unterstützten nativen Apps ergänzen wir hier zeitnah.

CAMPUS ist eine Cloud-Software, muss also nicht auf einem Gerät installiert werden. Wir haben Ihnen hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung beim Starten mit CAMPUS zusammengestellt.

DER SEMINAR CAMPUS ist eine Online-Plattform. Sie finden diese jederzeit unter https://campus.der-seminar.com – und können das dazu passende Abo in DER SEMINAR MEDIA jederzeit bestellen.

Sollten Sie sich für ein Premium-Abo entscheiden oder uns direkt kontaktieren, können wir für SIe DER SEMINAR CAMPUS auch direkt in Ihre Infrastruktur installieren, also on-premise. Sie hätten unsere Software damit in Ihrem Rechenzentrum, hätten jegliche Kontrolle darüber und damit absolute Sicherheit. Wir kümmern uns gern um Aktualisierung von Software, Pflege und Administration der Anwendungen.

Kurz gefasst: DER SEMINAR CAMPUS gibt es in einer Vielzahl an Varianten. Doch Sie werden niemals eine App installieren oder Software downloaden müssen. Wir sind eine Anwendung in der Cloud und bleiben in der Cloud.

Es gibt zwei gute Gründe, sich für DER SEMINAR CAMPUS zu entscheiden. Die vielen Funktionen sprechen für sich:

  • HOMEOFFICE-PLATTFORM AUS DEUTSCHLAND: Datenschutz made in Germany
  • Mit CAMPUS Cloud-Dokumente und Dateien überall zur Hand: Dazu gemeinsam bearbeitbare Textdokumente und Software für Dokumente, Umfragen oder Mindmaps uvm. Alles in einer Oberfläche!
  • Schnelle, einfache und zuverlässige Chats & Videokonferenzen: CAMPUS ist ein Messenger. Keine Installation, einfach loslegen mit Schreiben oder Sprechen!
  • Gemeinsam Projekte, Budgets, Passwörter, Termine und viel mehr erstellen, bearbeiten und verwalten: Ganz einfach Projekte verwalten, mit Kollegen besser zusammenarbeiten und Arbeitsabläufe optimieren.

Technische Absicherungen und Features machen CAMPUS zu einer wertvollen Plattform für jedes Unternehmen und jede Organisation:

  • Bruteforce-Schutz
    Der Bruteforce-Schutz verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der Passwörter ausprobiert werden können, und schützt so vor Angreifern, die versuchen, ein Passwort zu erraten. Es hat Bruteforce-Angriffe auf ownCloud/Nextcloud-Systeme gegeben.
  • CSPv3
    CSP ist eine HTTP-Funktion, die es dem Server ermöglicht, bestimmte Einschränkungen für eine Ressource festzulegen, wenn diese in einem Browser geöffnet wird. So können beispielsweise nur Bilder oder JavaScript von bestimmten Zielen geladen werden. Durch die Verwendung von CSP ist es für Angreifer wesentlich schwieriger, eine Cross-Site-Scripting-Schwachstelle auszunutzen. Dies liegt daran, dass die von einem Angreifer eingefügten Ressourcen nicht in der Whitelist der Richtlinie enthalten sind und der Browser daher eine Injektion bemerken und die Ausführung verweigern kann. CSP v3.0 ermöglicht eine noch striktere Richtlinie. Anstatt die JavaScript-Einbindungsrichtlinie auf “self” zu beschränken, können Sie Nonces verwenden, was auch “Mime-Verwechslungsangriffe” verhindert. Mit dem CSP-Evaluator können Sie die CSP-Richtlinie einer Anwendung bewerten.
  • Same-Site-Cookies
    Same-Site-Cookies sind eine von modernen Browsern unterstützte Sicherheitsmaßnahme, die CSRF-Schwachstellen verhindern und Ihre Privatsphäre weiter schützen. Browser, die Same-Site-Cookies unterstützen, können so instruiert werden, dass sie nur dann ein Cookie senden, wenn die Anfrage von der ursprünglichen Domäne stammt. Dadurch wird das Ausnutzen von CSRF-Schwachstellen von anderen Domänen aus zum Kinderspiel. Auch Timing-Angriffe, wie z. B. die Aufzählung, ob eine bestimmte Datei oder ein bestimmter Ordner existiert, sind nicht mehr möglich. Nextcloud erzwingt das Vorhandensein der Same-Site-Cookies bei jeder Anfrage.

Neben den tollen Funktionen und der Zeit, die Sie durch unser Tool sparen, haben wir hier noch ein paar weitere Gründe zusammengtragen:

  • Mehr Sicherheit: Wir stehen für Cyber Security und sorgen täglich für Ihre Sicherheit. Es muss nicht immer Microsoft sein: Unsere Tools sind mehrfach gesichert und der Quellcode ist offen. Prüfen Sie, wie sicher wir arbeiten.

  • Mehr Nachhaltigkeit: Die Energie unserer Serverstammt zu 100 % aus Wasserkraft. Server brauchen viel Strom. Bei DER SEMINAR nutzen wir erneuerbare und nachhaltige Quellen von deutschen Anbietern.

  • Mehr made in Germany: Wie beim Einkauf auch bei Software regionale Anbieter unterstützen. Wir arbeiten mit Menschen aus allen Regionen. Die Herkunft unseres Teams und unserer Produkte ist uns wichtig.

  • Mehr Datenschutz: DSGVO-konform: Mit uns bleiben Ihre Daten privat und sicher! Entscheiden Sie sich für eine DSGVO-konforme Lösung: Wir bieten Collaboration Tools, Home-Office Software und Videokonferenzen!

Kurz gefasst: DER SEMINAR CAMPUS ist eine Online-Plattform, um Ihre Arbeit im Unternehmen zu vereinfachen und effizienter zu machen. Dadurch sparen Sie Stress, Zeit und Geld.

Zusammen arbeiten.
Termin vereinbaren.

Wir unterstützen Sie in Büro & Homeoffice: Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um über Ihre Bedürfnisse zu sprechen und wie DER SEMINAR zu einem integralen Partner Ihres Unternehmens werden kann.

Direkter Kontakt? Wir sind hier erreichbar.
Ihre Kosten? Hier ist die Preistabelle.



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