PM: Homeoffice-Startup aus Sachsen-Anhalt kritisiert Homeoffice-Neuerungen der Bundesregierung

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 03.12.2022 Der Bundestag hat das Jahressteuergesetz verabschiedet und sich dabei auch mit Homeoffice beschäftigt. Die Homeoffice-Pauschale kommt jetzt dauerhaft und wird erhöht.: Statt Ende 2022 auszulaufen, wird die Pauschale ab 2023 zu einer Tagespauschale umgewandelt. Insgesamt 6 Euro (bisher fünf) können für 210 Tage geltend gemacht werden. Doch Christian Allner kritisiert: „Homeoffice gilt…

PM: Deutsche Rechenzentren müssen sicherer werden

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 14.10.2022 Ein Verbändebündnis aus Bitkom, eco und GDA betont die Bedeutung deutscher Rechenzentren für Digitalisierung und Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen. Hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, Bürokratie und langsame Energiewende bremsen die Branche jedoch aus. Christian Allner, Geschäftsführer von DER SEMINAR, sagt dazu: „Rechenzentren sind ein Wirtschaftsfaktor in Deutschland, aber sind zu wenig beachtet. In Frankfurt steht…

PM: Startup aus Halle jetzt Teil der ATLAS Bildungskapital Gruppe

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 23.09.2022 Das Cloud-Startup DER SEMINAR aus Halle (Saale) ist Teil der ATLAS Bildungskapital GmbH. Damit schärft das Startup seinen Fokus auf das Thema Bildung. Der Beitritt zur Unternehmensgruppe wurde am 17. März mit einem Festakt in Dessau-Roßlau begangen. DER SEMINAR wurde 2019 gegründet und bereits von der Initiative Deutschland – Land der Ideen…

PM: Verleihung des 3. Mitteldeutschen Digitalpreises in Halle (Saale)

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 09.09.2022 Heute wird zum dritten Mal der Mitteldeutsche Digitalpreis verliehen. Die Auszeichnung würdigt besondere Leistungen und herausragendes Engagement im Kontext der Digitalisierung. Die Preisverleihung bildet den Abschluss des Mitteldeutschen Barcamps in den Räumen des Hauptbahnhofs Halle (Saale). Mitausrichter Christian Allner vom Startup DER SEMINAR erklärt die Zielsetzung des Awards: „Der Mitteldeutsche Digitalpreis würdigt…

PM: HSB-Akademie aus Leipzig investiert in Cybersicherheit beim Mitteldeutschen Barcamp!

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 08.09.2022 Die HSB-Akademie investiert in die digitale Sicherheit beim Mitteldeutschen Barcamp in Halle (Saale). Am 9. September findet die dritte Ausgabe des offenen Konferenzformats statt – in diesem Jahr unter der Fragestellung „Wie sicher ist der digitale Alltag?“. Die HSB-Akademie ist erneut offizieller Sponsor des Mitteldeutschen Barcamps. Damit führt der Anbieter für berufliche…