PM: Microsoft und Azure: Sicherheitsversagen erschüttert Vertrauen

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 05.04.2024 Die US-amerikanische Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) hat schwerwiegende Vorwürfe gegen Microsoft erhoben. Anlass ist der Diebstahl eines Master-Keys für Microsofts Azure-Cloud. Dabei erlangten Hacker unter anderem Zugang auf die Accounts diverser Regierungsbehörden. Besonders besorgniserregend war, dass Microsoft den Angriff selbst nicht entdeckt hatte – stattdessen wurde er von einem Azure-Kunden…

PM: Taurus-Leak: Wie ein Startup aus Halle das Debakel verhindert hätte

Von Christian Allner

Halle (Saale), 20.03.2024 Der gestern bekannt gewordene Taurus-Leak hat erneut die Dringlichkeit für robuste und sichere Kommunikationsplattformen verdeutlicht. Bei dem Vorfall waren vertrauliche Gespräche zwischen hochrangigen Bundeswehroffizieren zu militärischen Interventionen gegen Russland angehört und anschließend sensible Informationen auf russischen Plattformen veröffentlicht worden. Laut Christian Allner, externer Datenschutzbeauftragter und Geschäftsführer von DER SEMINAR, hätte das Debakel…

PM: Deutsches Vier-Tage-Woche-Experiment startet: Hallesches Startup kann nur müde lächeln

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 02.02.2024 Ab Februar läuft in Deutschland ein Pilotprojekt zur Einführung der Viertagewoche. Die 50 beteiligten Unternehmen reagieren damit auf die zunehmende öffentliche Diskussion um Gesundheit und Effektivität am Arbeitsplatz. So ergab eine Umfrage im Auftrag des Dachverbands der Betriebskrankenkassen, dass eine Mehrheit der Befragten sich eine Arbeitszeitverkürzung wünscht. In Großbritannien haben sich nach…

Pitching mit Investoren: Hacks, um Finanzmittel zu erhalten – Traum und Realität

Von Team

Der Traum eines jeden Unternehmers ist es, von wohlhabenden Investoren umfangreiche Finanzmittel zu erhalten.  Der Traum jedes Unternehmers ist es, von Investoren überzeugt zu werden, doch die Realität zeigt, dass dies oft ein steiniger Weg ist. Globale Wirtschaftsführer sind Experten für die Feinabstimmung und Erstellung von Präsentationen, die die Investoren von den Socken hauen. Ablehnungen…

PM: PISA-Ergebnisse alarmierend: Warum Deutschland jetzt digitaler werden muss!

Von Andreas Weishaupt

Halle (Saale), 05.12.2023 Die deutschen Schüler:innen haben im internationalen Leistungsvergleich PISA das bisher schlechteste Ergebnis erzielt. Dies geht aus der heute veröffentlichten Studie hervor, die sich auf Werte aus dem Jahr 2022 beruft. Demnach schneiden die deutschen Schüler:innen unter anderem in Mathematik und in den Naturwissenschaften deutlich schlechter ab als in den Vorjahren. Der Datenschutz-Experte…