Die Symbiose von Mensch und Maschine: KI-generierte Inhalte mit menschlicher Note
Von Andreas WeishauptKünstliche Intelligenz (KI) verändert die Content-Erstellung rasant. KI-gestützte Tools können in Sekundenschnelle riesige Textmengen produzieren. Allerdings fehlt diesen Texten oft die persönliche Note, die Leser:innen emotional anspricht. Bedeutet das, dass zwangsweise das menschliche Element, das das Publikum fesselt, fehlt?
In diesem Artikel beleuchten wir drei Ansätze, um KI-generierte Inhalte etwas menschlicher zu gestalten. Richtig angewendet, verleihen Sie mit diesen Tipps Ihren KI-gestützten Texten das gewisse Etwas!
Verzeichnis
1. Nutzen Sie Anekdoten und Storytelling
Geschichten erwecken Inhalte zum Leben. KI-Tools tun sich teils schwer damit, diese Art des Schreibens nachzubilden, Anekdoten und echte Beispiele einzubauen. Hier ist Ihre Kreativität gefragt!
Christian Allner, Geschäftsführer von DER SEMINAR, empfiehlt:
„Bereichern Sie KI-generierte Inhalte mit persönlichen Erzählungen aus dem echten Leben. Veranschaulichen Sie abstrakte Konzepte mit praktischen Beispielen und schaffen Sie so eine Verbindung zu ihren Leser:innen.“
Durch eine nachvollziehbare, mitreißende Geschichte lassen sich komplexe Themen verdeutlichen und die Aufmerksamkeit der User wachhalten.
2. Wecken Sie Emotionen durch Sprache
Menschliche Sprache ist voller Emotionen. Wir können eine breite Palette von Gefühlen – Freude, Trauer, Wut – rein mithilfe von Worte verdeutlichen. Im Gegensatz dazu verwendet KI-generierter Text oft einen monotonen und sachlichen Sprachstil.
„Nutzen Sie die Macht der Sprache, um Emotionen zu erzeugen“, rät Christian Allner. „Emotionale Sprache bewegt Ihre Leser:innen, inspiriert sie oder regt sie zum Handeln an.“
Verwenden Sie beispielsweise positive Adjektive, Metaphern und rhetorische Fragen, um Ihren Inhalten mehr Lebendigkeit zu verleihen.
3. Fokus auf die Zielgruppe: Personalisieren Sie Ihre Inhalte
Menschliche Kommunikation ist von Natur aus dialogisch. Wir passen unsere Sprache und unseren Kommunikationsstil an unser Gegenüber bzw. unser Publikum an. KI-generierte Texte hingegen wenden sich häufig an eine anonyme Masse.
„Um Inhalte zu erstellen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, ist es entscheidend, Ihre Zielgruppe genau zu verstehen“, unterstreicht Christian Allner. „Verwenden Sie eine Sprache, die bei Ihren Leser:innen Anklang findet, und gehen Sie direkt auf deren Interessen, Fragen, Wünsche und Herausforderungen ein.“
So können Sie Ihre Inhalte auch stärker personalisieren, indem Sie die Bedürfnisse einer ganz spezifischen Zielgruppe berücksichtigen.
Fazit: Mensch und Maschine – ein starkes Team für’s Content-Marketing
KI ist ein wertvolles Werkzeug für die Content-Erstellung, das steht außer Frage. Doch es sollte die menschliche Kreativität nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Das Zusammenspiel von KI-gestützter Textgenerierung und menschlicher Bearbeitung und Inspiration schafft authentische, ansprechende Inhalte.
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