PM: Zukunft zum Anziehen: Roboteranzug aus Dresden kommt heute nach Halle

Von Andreas Weishaupt
DER-SEMINAR-zum-Thema-Presseportal-Pressemitteilung-Presseinfo

Halle (Saale), 17.09.2021

Die Handwerkskammer Dresden wird beim Mitteldeutschen Barcamp am 17. September drei tragbare Exoskelette präsentieren. Die Roboteranzüge werden normalerweise eingesetzt, um das Heben und Tragen schwerer Lasten zu erleichtern. Für die Teilnehmer:innen des Barcamps besteht jedoch die exklusive Möglichkeit, selbst in die Anzüge zu schlüpfen und Zukunftstechnik am eigenen Leib zu entdecken. Zudem wird sich die HWK mit einem Session-Beitrag zum Thema „Digitales Handwerk“ beteiligen.

Barcamp-Ausrichter Christian Allner von DER SEMINAR freut sich: 

“Hier wird die digitale Zukunft spürbar! Schon im letzten Jahr hat uns die HWK Dresden mit einem Roboterarm begeistert und dieses Mal legt sie noch einen drauf. Wir sind stolz und gespannt, wie die Exoskelette bei unseren Gästen ankommen werden.“

Heute findet das Mitteldeutsche Barcamp statt. Die offene Konferenz richtet sich an KMUs, Unternehmer, Studierende, Arbeitgeber und alle, die am Thema digitale Kompetenz interessiert sind; ein Teil der Einnahmen wird an einen guten Zweck gespendet.

Bei DER SEMINAR gibt es Tools und Tipps, um besser im Homeoffice und digitaler zu arbeiten. Das Startup unterstützt Organisationen und den Mittelstand mit Software und Softskills made in Germany. DER SEMINAR wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.