PM: Porno-Panne im italienischen Senat – Täter nutzt Zoom-Sicherheitslücke
Halle (Saale), 18.02.2022
Die Online-Übertragung einer Sitzung des italienischen Senats wurde kürzlich Opfer eines sog. Zoom-Bombings. Ein Unbekannter nutzte eines Sicherheitslücke des Videokonferenzprogramms ZOOM, um ein animiertes Sexvideo zu streamen. Der Vorfall wurde von der Netzcommunity unter Hashtags wie #TifaLockhart oder Schlagworten wie Italian Tifa Video aufgegriffen.
Christian Allner, externer Datenschutzbeauftragter und Geschäftsführer von DER SEMINAR aus Halle (Saale) meint aus Expertensicht:
„Zoom Bombings sind keine Ausnahme, es gibt sogar fertige Tools dazu im Internet. Der Vorfall im italienischen Senat ist lustig bis peinlich, zeigt aber, wie einfach Anbieter wie Zoom gehackt werden können. Es macht auch deutlich, dass speziell Zoom kein sicherer Videokonferenzanbieter ist.“
Das italienische Parlament kündigte polizeiliche Ermittlungen und Konsequenzen für den Täter an. Gleichzeitig forderten einige Vertreter einen Wechsel hin zu einem sichereren Anbieter.
Das Digital-Startup DER SEMINAR bietet Tools und Tipps, um besser im Homeoffice und digitaler zu arbeiten. Das Startup unterstützt Organisationen und den Mittelstand mit Software und Softskills made in Germany. DER SEMINAR wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.
[…] Der schwerwiegende IT-Sicherheitsvorfall ist allerdings nur der letzte in einer ganzen Reihe von teils peinlichen, teils drastischen […]