Changelog: Software-Aktualisierung für DER SEMINAR CAMPUS erschienen, Version 12.0 (“Mango”)

Von Christian Allner
DER-SEMINAR Blogcover zum Thema software update neuerung technik one more thing

Halle (Saale), 02.10.2023

  • Neue Version veröffentlicht mit Updates für die Homeoffice-Cloud DER SEMINAR CAMPUS, der Homeoffice-Plattform von DER SEMINAR (Developer Log bzw. Change Log) sowie das Videokonferenztool TALK+
  • CAMPUS ist das Collaboration Tool für Homeoffice und New Work – basierend auf Open-Source-Technologie und betrieben mit 100 % Wasserkraft
  • Datenschutz made in Germany: Sie kontrollieren Ihre Daten!

CAMPUS ist die Homeoffice-Cloud für kleine und mittelständische Unternehmen. Unsere Cloud-Software wird regelmäßig aktualisiert. In der neuen Version sind wieder tolle Updates enthalten, auf die wir als deutsches Startup sehr stolz sind!

Details zu Version 12.0 “Mango”, 02.10.2023

  • CAMPUS:
    • Kalender: Sidebar Toggle Overlay repariert
    • Mail: Thread-Zusammenfassungen; Snooze; Papierkorb-Aufbewahrung; Junk-Nachrichten in Junk-Postfach verschieben; Schaltflächen “Als Spam markieren”, “Als nicht Spam markieren”, “Tags bearbeiten” in Multiselect-Menü; Parse mailto-Adressen
    • Office: jwt-Header-Einstellung; Paste Special zum Hinzufügen eines Links zwischen Dateien; Baskische Übersetzung; Link zur Docs-Cloud; Hintergrundjob zur Überprüfung der Verfügbarkeit von Redakteuren
    • Talk: Markdown kann jetzt in Chat-Nachrichten verwendet werden; wir bereiten die Webhooks für KI-Bots vor (u.a. ChatGPT und LocalAI); Setzen Sie eine Erinnerung auf eine Chat-Nachricht, um später wieder benachrichtigt zu werden
    • Termine: disable_talk_integration Option kann über occ config:app:set auf yes gesetzt werden, um die “Talk Integration” Einstellungsoption auszublenden
      32, 40 und 48 Wochen Optionen sind jetzt im ‘Zeige Termine für nächste…’ Dropdown verfügbar – #440

Details zu TALK+ Version 2.7.1

  • TALK+:
    • Auf Kundenwunsch haben wir ein paar weitere Einstellungen für Konferenzräume hinzugefügt. Es ist nun möglich ein Limit für die Konferenzzeit und eine maximale Teilnehmerzahl für jeden einzelnen Raum zu setzen. Außerdem kann man bei aktivierter Aufnahmefunktion nun die Aufnahme auch automatisch beim Betreten des Raumes starten lassen.
    • Diese Version bringt viele Verbesserungen mit sich. Die größten Veränderungen sind im Grid Layout, Kamera als Inhalt, Deaktivierung der Anzeige des eigene Videostreams, Timer/Stopuhr, Wake Lock und vieles mehr.
    • Zeitplanung für Konferenzen: Bei der Raumverwaltung gibt es jetzt die Möglichkeit eine Zeitplanung für Konferenzen zu konfigurieren. Sobald diese aktiviert ist, kann der Raum nur noch zu den angegebenen Zeiten geöffnet und betreten werden. Man hat die Möglichkeit für bestimmte Wochentage oder für ein festes Datum eine Uhrzeit auszuwählen, wo der Konferenzraum dann verfügbar ist.

DER SEMINAR bietet Tipps und Tools, gepflegt als Open Source, sicher und regional gehostet. CAMPUS ist die Collaboration Cloud für mittelständische Unternehmen und kleine Betriebe im Homeoffice. Eine Alternative zu Google & Co. Je nach Tarif und Paket sind auch TALK und TALK+ inbegriffen; die Videokonferenztools von DER SEMINAR CAMPUS. Alles wird ergänzt durch DER SEMINAR MEDIA: die Mediathek für den Mittelstand, ein Netflix für Unternehmen.

Archiv: Bisherige Versionen

Im Archiv findet sich eine Übersicht aller bisherigen Aktualisierungen:

Change Log bisheriger Versionen

Details zu Version 11.0 “Kiwi”, 20.06.2023

  • CAMPUS:
    • Core-Funktionen: Verbesserte Handhabung von Dateien, auf die wir im Scanner nicht zugreifen können; Hinzufügen einer Transaktion für Masseneinhängeoperationen; Zusätzliche Protokollierung, wenn mkdir für Objektspeicher fehlschlägt; Pfade zu Nachrichten hinzugefügt und Nachrichtenbereinigung; Ausgewählte Dateiversion hervorheben (Office); Datei-Widget für Referenzen; Funktion: Zugriff auf App-generierte Kalender über CalDAV ermöglichen; Mimeloader Einfügen und Lesen in dieselbe Transaktion legen; Apps können Modul js / ES6 Skripte einschließen; Kalender-E-Mails sind jetzt Outlook-kompatibel; Verwende eine PHP-Implementierung von openssl_seal, die es erlaubt, moderne Verschlüsselungen zu verwenden; Behandelt Erinnerungen, bei denen der Kalendername Null ist; Feat(app-framework): Hinzufügen von nativen Argumenttypen für Middleware
    • Talk: Emojis können jetzt automatisch vervollständigt werden, indem ein “:” eingegeben wird; Verknüpfe verschiedene Artikel mit dem neuen Smart-Picker, indem du ein “/” eingibst; Moderatoren können jetzt Gruppenräume erstellen; Anrufe können jetzt aufgezeichnet werden (benötigt den externen Signalisierungsserver); Konversationen können jetzt einen Avatar oder ein Emoji als Symbol haben; Virtuelle Hintergründe sind jetzt zusätzlich zum unscharfen Hintergrund in Videoanrufen verfügbar; Reaktionen sind jetzt auch während eines Anrufs möglich; Tippindikatoren zeigen an, welche Benutzer gerade eine Nachricht tippen; Gruppen können jetzt in Chats erwähnt werden; Gesprächsaufzeichnungen werden automatisch transkribiert, wenn eine Transkriptionsanbieter-App registriert ist; Chat-Nachrichten können übersetzt werden, wenn eine App eines Übersetzungsanbieters registriert ist
  • Talk+: Diese Version enthält Fehlerbehebungen für den Client, einschließlich der Behebung der falschen Erkennung der iOS-Version auf iPads. Zudem wurde Sicherheitsupdates durchgeführt. Außerdem wurden ein paar Neuerungen und Sicherheitspatches hinzugefügt. 

Details zu Version 10.0 “Java”, 22.05.2023

  • CAMPUS:
    • Dateien: Bessere Konvertierung von PDF-Dateien, Dark Theme: Entfernen des zusätzlichen Rahmens im Benachrichtigungsmenü und Korrektur der Textfarbe
    • Deck: Z-Index des Datepickers über dem Modal korrekt überschreiben
    • Duagramme: Editor Configurations to app config ergänzt, Whiteboardtool ergänzt
    • Formulare: Erweiterungen: Zeitstempel im csv-Export ISO 8601-konform machen, Hinzufügen der Eigenschaft lastUpdated zum Formular; Behoben: Korrektur der Absatzdarstellung, API auf v2.1 verschieben, Schaltflächen zum Überspringen zum Inhalt funktionieren; Zusammengeführt: Ersetze veraltetes NcMultiselect durch empfohlenes NcSelect, Test für cloneForm in ApiController hinzugefügt, Informationen über API zu appinfo hinzugefügt
    • Integrationen: Jira API aktualisiert, OneDrive Build aktualisiert, Twitter API, Zimbra Build aktualisiert
    • Kalender: Fußzeile zur öffentlichen Freigade, Mehrfache Deaktivierung für zwei oder weniger Kalender, Ausrichtung der Import-Schaltfläche, Gebietsschema anstelle der Sprache verwenden, Link zu den Verfügbarkeitseinstellungen
    • Kontakte: Übersetzungen optimiert
    • Mail: Lücke zwischen primären Aktionen geschlossen, Stil der Schaltfläche, Konfigurations-Cache nach jeder Mutation löschen, UIDs nach Stringlänge gruppieren
    • News: Verbesserte Sichtbarkeit von Links im dunklen Thema; Fix: Audio-Player schwebt beim Scrollen in NC25+; Fix: Sortierung von Ordnernamen in der Auswahl beim Hinzufügen von Abonnements; Geändert: Verbessert die Leistung von Artikel-Updates, Anzeigeproblem in NC26+ behoben; Behoben: Fix last_modified wird nicht aktualisiert, wenn alle Einträge als gelesen markiert sind, Verwendung des httpLastModified-Feldes für If-Modified-Since-Header beim Abrufen von Feed-Updates
    • Office: Hinzugefügt: Einstellung zum Deaktivieren von Plugins, Einstellung für Dokumentenschutz
      jwt-Spielraum-Einstellung, Dänische Übersetzung; Geändert: Thumbnails für Versionsdateien, Länge der Benachrichtigung korrigiert
      kompatibel mit Nextcloud 26
      zusätzliche Verfügbarkeitsprüfung für Gruppen und externe Dateien bei Erwähnung
    • Passwörter: Geändert: Navigationsknopf immer sichtbar, Startseite des Einrichtungsassistenten entfernt; Behoben: Erstellen von Tags im Passwort-Editierdialog schlägt fehl, wenn keine Tags vorhanden sind, Falscher Link zum Abschnitt für defekte Passwörter in der Navigation, Falsche Links zu Benutzer-Hintergrundbildern in NC 26
    • TALK: eine Umfrage verwenden, um die Meinungen anderer einzuholen oder sich auf einen Zeitpunkt zu einigen; Ablaufdatum für Chat-Nachrichten konfigurieren; Anrufe starten, ohne andere in großen Gesprächen zu benachrichtigen. Du kannst einzelne Anrufbenachrichtigungen senden, sobald der Anruf begonnen hat; Chat-Nachrichten senden, ohne die Empfänger zu benachrichtigen, für Fälle die nicht dringend sind
    • TALK+: Backports von Fixes aus der kommenden Hauptversion; mehrere Web-Abhängigkeiten wurden aktualisiert, um gemeldete Sicherheitslücken zu schließen; zwei seltene Probleme bei der Aufnahmeverarbeitung wurden ebenfalls behoben. Eine neuere Version von Kurento WebRTC Media Server (mit Patches) ist ebenfalls enthalten
    • Umfragen: Anzeige unbearbeiteter Einladungen zur gemeinsamen Nutzung, Bulk Hinzufügen von Optionen behoben, Update-Probleme behoben, Änderung des Warnungsdesigns (Verwendung von NcNoteCard)

Version 9.0 “Ingwer”, 25.01.2023

  • CAMPUS:
    • Stabilisierung von Funktionen, Aufrufbarkeit; neues Design, Performance und Sicherheit; Seitentitel für jeden Seitenleistenabschnitt über die Benutzerverwaltungsseiten; Migration für Verschlüsselungsschlüssel am falschen Ort; Fix für SQL-Vergleich mit int-Array beim Löschen von externem Speicher; Korrektur des Popovermenüs (server#35517); ca-cert Bündel aktualisiert; Erfolg bei Freigabeaktionen anzeigen; Erlaubt das Setzen eines benutzerdefinierten Timeouts für ldap-Verbindungen; Kontrast der globalen Suchüberschriften korrigiert; Erfolgsmeldung für das Kopieren von Freigabelinks hinzugefügt (server#35641)
      Psalm-baseline.xml aktualisieren; Aktualisierung der unverschlüsselten Dateigröße beim Schließen von Streams; Standardkontrast des Rahmens für globale Eingabefelder erhöhen; primäre Voreinstellung für Benutzerthemen korrigieren; Aktualisierung der sensiblen Konfigurationsliste von Talk; Vorschau: HEIC Ausrichtung korrigiert; Quotenwert als Float für 32-bit-Systeme
    • Talk: Du kannst jetzt auf Chatnachrichten reagieren; In der Seitenleiste findest du jetzt eine Übersicht über die zuletzt geteilten Elemente; eine Umfrage verwenden, um die Meinungen anderer einzuholen oder sich auf einen Zeitpunkt zu einigen; Ablaufdatum für Chat-Nachrichten konfigurieren; Anrufe starten, ohne andere in großen Gesprächen zu benachrichtigen. Du kannst einzelne Anrufbenachrichtigungen senden, sobald der Anruf begonnen hat; Chat-Nachrichten senden, ohne die Empfänger zu benachrichtigen, für Fälle die nicht dringend sind
    • Talk+: Verbesserungen an Breakout-Räumen, Unterstützung für die Übersetzung mehrerer Antworten in Live-Umfrageergebnissen, zusätzliche Informationen in Serverprotokollen und eine wichtige Korrektur für die Audio-/Videosynchronisierung in Aufzeichnungen; neuere Versionen von Spring und Grails, um gemeldete Sicherheitslücken zu schließen; Upgrade von FreeSWITCH, nodejs für bbb-html5 und bbb-pads und es wurden einige Schwachstellen geschlossen.

Version 8.0 (“Himbeer”), 16.01.2023

  • CAMPUS:
    • Stabilisierung von Funktionen, Aufrufbarkeit
    •  MEDIA: Optimierung von CSS, JS, Bildern, Google-Schriftarten und mehr; Tabs widget; Custom Units; Container-based website assets; AJAX-Suche Integration von GTIN (EAN, UPC, ISBN), Troubleshooting (Thumbnail-Regeneration); Fix für fehlende Übersetzungen, Widget-Embedding der Suche; Theme-Fixes; Cookie-Banner-Darstellung; Order-Confirmation über REST API; eRecht 24 Shortcode Compatibility; WPML-Registrierung; Fix für Cartflows-Checkout-Compatibility; Fixes für: Problem mit der Spaltengröße der Lookup-Tabelle; Anzahl der BOGO-Produkte wurde nicht korrekt aktualisiert, wenn verschiedene in Frage kommende Produkte hinzugefügt wurden, Problem mit der Ausrichtung von Giveaway-Produkten bei kleinen Bildschirmen, Kompatibilität der Coupon-Einschränkungen für die Anwendung von Backend-Coupons hinzugefügt, Neuer Filter: wt_sc_auto_coupons_list zum Ändern der automatischen Couponliste;SVG-Support-Erweiterung; Bildoptimierung; Fix für Problem mit Darstellung bei Bestellabbrechung; Fixes für: Link-Attachments verbergen, Buchen ohne Bestellung; YITH-Plugin-Framework

Version 7.1 (“Chocolate Mint”), 25.08.2022

  • CAMPUS:
    • Kalender: Verpasste Termine in der Wochenansicht; Wrapping von Eingeladenen- und Ressourcennamen; Verlassen Sie sich beim Import auf den erratenen Mime-Typ
    • News: die automatische Erkennung so ändern, dass sie nur ausgeführt wird, nachdem das Abrufen der angegebenen URL fehlgeschlagen ist; Behebung des Fehlschlagens des Exports von ungelesenen und markierten Artikeln aufgrund eines Postgres-Fehlers
    • Notizen: Umschalten des Kontrollkästchens im Ansichtsmodus zulassen; Tabellenstil aktualisieren; Hinzufügen einer Schaltfläche zum Erstellen einer neuen Notiz zum Dashboard
    • Passwörter: Markdown-Editor wurde auf den ToastUI-Editor umgestellt; Markdown-Renderer aktualisiert; selbst gehostete Screenenly-Instanzen erlauben jetzt HTTP; Benachrichtigungen verwenden jetzt die vollständige Bild-URL für das Symbol; externer Zufallsfarbgenerator ersetzt
    • Talk: Erweiterte Suchergebnisattribute zur besseren Handhabung in mobilen Clients, Reduzieren gesendeter Informationen mit deaktivierten Videos
    • Talk+: Diese Version behebt ein Problem mit Einwahlbenutzern und aktualisiert HTML5-Client-Gebietsschemas. 
  • MEDIA:
    • neue Inhalte [folgt]
    • Technisches: Diverse Bug Fixes, Support für aktuelle Systeme, Cancel Request: bestellte Produkte oder Abos abbestellen/canceln; Drag-and-Drop-Page-Builder aktualisiert; AJAX Search; GDPR-Cookie-Banner; Germanized für Bestellabwicklung; Pay For Post aktualisiert; Zählmarken aktualisiert; Seitlicher Warenkorb aktualisiert; Smart Coupons; Smush; WordPress Smush API; SVG Support; Warenwirtschaftssystem WooCommerce; PayPal Payments aktualisiert

Version 7.0 “Mint”

Am 03.06.2022:

  • CAMPUS
    • OFFICE: Konfliktdialog für den Dokumentenzustand wird für Benutzer, die nur lesen können, nicht mehr angezeigt, da ohnehin nur Redakteure Konflikte auflösen können;Wiederaufnahme der Bearbeitung nach Leerlauf funktioniert jetzt zuverlässig; Einfrieren der Tabelle beim Öffnen eines Dropdown-Menüs einer Zelle wurde behoben; Eingabe von Zeichenketten in Calc-Textfeldern ist jetzt sichtbar; Verhalten beim Kopieren von Kommentaren in Writer wurde korrigiert; Tabellenkalkulation, die von einem anderen Benutzer im Leerlauf bearbeitet wurde, kann nach dem Wiedereinstieg nicht mehr bearbeitet werden; Ansichtsmodus der Seitenleiste und der Notizbuchleiste wird für andere Ansichten nicht mehr geändert (dadurch wird verhindert, dass die geschlossene Seitenleiste angezeigt wird, wenn eine andere Ansicht der Sitzung beitritt); Sichtbarkeit anstelle von Anzeige verwenden, damit der iframe bereits die Größe zuweist; Deaktiviere das Einfügen von Bildern bei öffentlichen Links; Dateihistorie korrigiert Verhalten in Gruppenordnern; Korrektur des Dateirevisionsverlaufs
    • KALENDER: Rendering der Frei/Gebucht-Ansicht; Umschalten der Ansichtsmodi; Gehäuse für Suchbegriffe; Blättern in der Seitenleiste
    • KONTAKTE: Geburtsdatum automatisch speichern, Import großer Profil-Bilder, Bildschirmfoto-URL
    • NEWS: Behoben: Import von Artikeln, wenn der Feed nicht existiert; Korrigiert, dass fehlerhafte Feeds (ohne GUIDs) den Aktualisierungsprozess stoppen
    • TALK: Sicherstellen, dass der Anzeigename des Gesprächseigentümers korrekt gespeichert wird; Anzeigendarstellung optimiert
    • TALK+: Sicherheitskorrektur sowie mehrere Verbesserungen an externen Videos, Webcams, Layouts und Präsentationen
  • MEDIA

Version 6.1 “Straciatella Creme”

Im April 2022:

  • CAMPUS
    • OFFICE: Verbesserungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und visuelle Darstellung ein. Neue Funktionen für die Arbeit mit Tabellenkalkulationsdokumenten und kleinere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, die auf der Basis des vorherigen Meilensteins entwickelt wurden.
    • TALK: Eine Vorschau Deines Audios und Videos wird angezeigt, bevor Du einen Anruf tätigst; In der neu gestalteten Anrufansicht kannst Du jetzt den Hintergrund unscharf anzeigen; Moderatoren können nun allgemeine und individuelle Berechtigungen an Teilnehmer vergeben

DER SEMINAR bietet Tipps und Tools, gepflegt als Open Source, sicher und regional gehostet. CAMPUS ist die Collaboration Cloud für mittelständische Unternehmen und kleine Betriebe im Homeoffice. Eine Alternative zu Google & Co. TALK+ ist das Videokonferenztool zu Ihren Preisen und Ihren Konditionen. Und MEDIA ist die Mediathek für den Mittelstand, ein Netflix für Unternehmen.

Version 6.0 “Straciatella”

Im April 2022:

  • TALK+
    • mehrere Verbesserungen an der Warteseite für Gäste, der Bildschirmfreigabe-Aufzeichnung und der Stabilität von Breakout-Räumen. Ein Sicherheitsfix in Etherpad-lite wird unter Verwendung der Version 1.8.17 integriert. Es wurde eine Obergrenze für die Anzahl der Webcams eingeführt, die ein Benutzer teilen darf.

    • Korrektur für ein relativ seltenes, aber störendes Problem, das einen „blauen Bildschirm“ beim Beitritt oder Neuladen von Benutzern verursacht.

    • kleine Verbesserungen und einige Sicherheits-/Stabilitätskorrekturen.

    • eine neu eingeführte Unterstützung für angeheftete Webcams, die häufig für Dolmetscherszenarien angefordert werden.

Version 5.0 “Waldmeister”

Im Januar 2022:

  • CAMPUS
    • Videokonferenztool TALK wurde wesentlich verbessert:
      • Video- und Audiostreams sind noch stabiler;
      • Sprachnachrichten (Voice Messages) sind möglich; inkl. Testhören vor dem Senden
      • stärkere Verknüpfung mit anderen CAMPUS-Tools: Karte im Deck oder Aufgabe zu einer Chatnachricht erstellen
      • Chats können jetzt gelöscht, weitergeleitet oder abgespeichert werden
      • Mehr Einstellungen und einfacherer Wechsel zwischen verschiedenen Audio- und Videoquellen
    • Kalender wurde erweitert: Ressourcenmodul wurde ergänzt; je nach Themenwahl Einblendung passender Bilder für Termin
    • Office: Komplett neues Office für Textdokumente, Tabellenkalkulation und Präsentationen
  • TALK+
    • Virtueller Hintergrund möglich,
    • Korrektur für ein relativ seltenes, aber störendes Problem, das einen „blauen Bildschirm“ beim Beitritt oder Neuladen von Benutzern verursacht,
    • Webcam-Verbesserungen,
    • anonyme Umfragen,
    • Lern-Dashboard, eine Dashboard-Ansicht von Anwesenheit, Teilnahme und Engagement für den Lehrer.
    • Mehr Einstellungen und einfacherer Wechsel zwischen verschiedenen Audio- und Videoquellen
    • Lernanalyse-Dashboard:
  • MEDIA
    • Startseite wurde überarbeitet
    • Shop- und Mediatheks-Bereich wurden stärker verzahnt;
    • ein seltene Fehlermeldung bei Bezahlung mit PayPal wurde korrigiert
    • Eine Funktion für Smart Coupons wurde ergänzt; abonniert dafür gern unseren Newsletter

Version 4.1 “Mascarpone Jaskier”

Im Dezember 2021:

  • CAMPUS
    • Bei log4j sind einige CVEs aufgetaucht. Vor kurzem kam es neben den beiden vorhandenen CVE-2021-45046 und CVE-2021-44228 nun zu CVE-2021-45105; wir haben ein Sicherheits-Update des Docker Containers durchgeführt und alles abgesichert
  • TALK+
    • TALK+ wurde auf Log4j-Lücken getestet: alles sauber!
  • MEDIA
    • MEDIA wurde auf Log4j-Lücken getestet: alles sauber!
    • Video-Podcasts bzw. Infografik-Podcasts (kurz Podcasts) wurden als Format ergänzt

Version 4.0 “Mascarpone”

im Dezember 2021:

  • CAMPUS
    • Adressbuchfunktion wurde nach internen Tests ausgerollt; eingespeicherte E-Mail-Adressen können auch für TALK-Einladungen oder Kalendertermine genutzt werden
  • TALK+
    • Die Domain talkplus2.der-seminar.com wurde ergänzt um die bekannte talkplus.der-seminar.com (das ältere TALK+ wurde damit eingestellt)
    • die voreingestellten Branding-Farben wurden besser an das visuelle Empfinden angepasst
  • MEDIA
    • Server wurde verstärkt und das Memory-Limit nach oben angepasst
    • Updates für Suchfunktion, Shop, Caching
    • MEDIAshop: weitere Produkte wurden ergänzt, darunter TALK und TALK+ zusammengefasst

Version 3.0 “Erdbeereis”

im Oktober 2021:

  • TALK+ (aktuell noch unter talkplus2.der-seminar.com) hat ein komplett neues Interface bekommen mit vielen Einstellungen und Funktionen (Aufzeichnung der Videokonferenzen, Mitnutzer erstellen, individuelles Branding)
  • MEDIA ist frisch am Start: die Mediathek für den Mittelstand, erreichbar unter www.der-seminar.de/media (Grundstock an Infografik-Videos und E-Books ergänzt, Bezahlsystem für Einzelkäufe ergänzt, Abomodelle für MEDIA, TALK+, CAMPUS und Barcamp ergänzt (das alte System wurde abgeschaltet)

Version 2.0 “Schoki”

im Februar 2021; div. Updates und Leistungsverbesserungen, bspw. Passwörter etc.)

  • Version 2.1 “Minzschokolade” (Februar 2021): einige Design-Anpassungen und Korrektur fehlerhafter Darstellungen
  • Version 2.2 “Double Choc” (März 2020): Bei “Talk” können Dateien hochgeladen, Emojis im Chat verwendet werden und das User-Interface wurde erneuert
  • Version 2.3 “Triple Choc” (Mai 2021): Server-Umzug und noch bessere Sicherheit und Datenschutz; Anwendung “TALK+” jetzt mit Telefoneinwahl möglich (insb. für ländliche Regionen mit schlechtem Netz und Behörden mit aggressiver Firewall)”; Anwendung “Passwörter” ist zur besseren Unterscheidbarkeit mit Favicons der Websites ausgestattet (und damit angenehmerer Umgang und eben durch den DSGVO-konformen, in Deutschland gehosteten Dienst noch sicherer); In “Dateien” wurde eine Whiteboard-Funktion ergänzt

Version 1.0 “Vanille”

im Mai 2020: CAMPUS wird als offene Beta veröffentlicht

  • Version 1.1 “Tonkabohne” (Juni 2020): TALK+ wird für große Video-Konferenzen ergänzt
  • Version 1.2 “Tahiti-Vanille” (November 2020): Server werden verbessert und Rechengeschwindigkeit optimiert

Version 0.1 “Eiscreme”

im März 2020: erste Testversion von CAMPUS mit verschiedenen Features; geschlossene Alpha

Und was nun? Unsere Angebote:

Die Zukunft der Arbeit liegt in einem gesunden Mix aus Software und Services. Deswegen bietet DER SEMINAR Consulting-Services genauso wie Software an. Mit DER SEMINAR machen Sie Ihre Arbeitswelt digitaler, agiler und fit für die Zukunft!

Nutzen Sie die Vorteile unserer Dienstleistungen – und werfen Sie auch gern einen Blick auf unsere hauseigene Software-Pakete – mit 100 % Wasserkraft betrieben.