PM: Microsoft und Azure: Sicherheitsversagen erschüttert Vertrauen

Von Andreas Weishaupt
DER-SEMINAR-zum-Thema-Presseportal-Pressemitteilung-Presseinfo

Halle (Saale), 05.04.2024

Die US-amerikanische Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) hat schwerwiegende Vorwürfe gegen Microsoft erhoben. Anlass ist der Diebstahl eines Master-Keys für Microsofts Azure-Cloud. Dabei erlangten Hacker unter anderem Zugang auf die Accounts diverser Regierungsbehörden. Besonders besorgniserregend war, dass Microsoft den Angriff selbst nicht entdeckt hatte – stattdessen wurde er von einem Azure-Kunden gemeldet.

Der Bericht der CISA dokumentiert eine Reihe von vermeidbaren Fehlern von Seiten Microsofts, die den Angriff ermöglichten. Diese „Kaskade vermeidbarer Fehler“ blieb unbemerkt, und Microsoft versäumte es, seine kritischen Sicherheitsinfrastrukturen angemessen zu schützen. Im September 2023 behauptete Microsoft fälschlicherweise, die Ursache des Vorfalls gefunden zu haben, und korrigierte diese Aussage erst im März dieses Jahres nach mehrfacher Aufforderung durch die CISA.

Christian Allner, externer Datenschutzbeauftragter und Geschäftsführer der Cloud-Startups DER SEMINAR, ist nicht überrascht:

„Dieser Vorfall steht nicht isoliert da, sondern ist Teil eines Musters von Sicherheitsversäumnissen bei Microsoft. Diese untergraben das Vertrauen sowohl der Verbraucher wie auch der Sicherheitsbehörden. Solange die Sicherheitskultur bei Microsoft nicht grundlegend umgedacht wird, werden hochsensible Daten weiterhin in Gefahr sein. Dabei gibt es genügend zuverlässige Alternativen von europäischen und sogar deutschen Anbietern, bei denen Cybersicherheit tatsächlich groß geschrieben wird.“

DER SEMINAR ist ein wegbereitendes, mehrfach ausgezeichnetes Startup aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt und unterstützt die Digitalisierung der Arbeitswelt. Mit einem Fokus auf digitale Arbeit, New Work, DSGVO-freundliche Software as a Service (SaaS), Cloud, Green IT und Enterprise-CMS (ECM) ist DER SEMINAR Familienunternehmen mit futuristischer Infrastruktur. Die Mission von DER SEMINAR: Die Arbeitswelt digitaler machen!