PM: Taurus-Leak: Wie ein Startup aus Halle das Debakel verhindert hätte

Von Christian Allner
DER-SEMINAR-zum-Thema-Presseportal-Pressemitteilung-Presseinfo

Halle (Saale), 20.03.2024

Der gestern bekannt gewordene Taurus-Leak hat erneut die Dringlichkeit für robuste und sichere Kommunikationsplattformen verdeutlicht. Bei dem Vorfall waren vertrauliche Gespräche zwischen hochrangigen Bundeswehroffizieren zu militärischen Interventionen gegen Russland angehört und anschließend sensible Informationen auf russischen Plattformen veröffentlicht worden.

Laut Christian Allner, externer Datenschutzbeauftragter und Geschäftsführer von DER SEMINAR, hätte das Debakel verhindert werden können:

“Verwendet wurde Cisco Webex, aber mit unserer Lösung TALK+ wäre man sicherer gewesen, weil wir europäische Datenschutzstandards und strengste Sicherheitsprotokolle anwenden. Zudem hätte es bei uns gar keine Einwahlfehler gegeben, da wir standardmäßig absichern. Der jüngste Vorfall muss als Weckruf für Organisationen und Unternehmen dienen, ihre Kommunikationsinfrastruktur zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den höchsten Sicherheitsstandards entspricht! Mit TALK+ von DER SEMINAR können Anwender sicherstellen, dass ihre Daten geschützt sind und ihre Kommunikation reibungslos und ohne Zwischenfälle verläuft.”

DER SEMINAR ist ein wegbereitendes, mehrfach ausgezeichnetes Startup aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt und unterstützt die Digitalisierung der Arbeitswelt. Mit einem Fokus auf digitale Arbeit, New Work, DSGVO-freundliche Software as a Service (SaaS), Cloud, Green IT und Enterprise-CMS (ECM) ist DER SEMINAR Familienunternehmen mit futuristischer Infrastruktur. Die Mission von DER SEMINAR: Die Arbeitswelt digitaler machen!