Reupload: Spontaneous Trait Inference & Transference | Podcast

Von Christian Allner

Nicht erst seit Fake News (#Onlinegeister Nr. 11) werden wir im Internet manipuliert. Jede Form von Werbung, politischer Kommunikation und generell Rhetorik ist eine Manipulation.

 

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren!Onlinegeister hören und unterstützen!

Manipulation?

Kommunikation in der einfachsten Definition ist eine Form von Manipulation, weil wir durch unsere Sprache unsere Umwelt beeinflussen wollen.

Diesmal ohne Grafik, aber mit einem ausführlichen Beitrag auf Social Media Statistikenzum Thema. Besonders traurig, was Facebook 2012 getan hatte als sie Emotional Contagion untersuchten:

Spontaneous Trait … hä?!

Manipulation kann vielfältig passieren. Zwei spannende Konzepte sind:

  • Spontaneous Trait Transference: Wir übernehmen Eigenschaften oder Ansichten anderer, beispielsweise in Gesprächen oder aufgrund Aussagen die wir hören.
  • Spontaneous Trait Inference: Beobachtetes Verhalten führt zu Annahmen über eine andere Person.

Hören & Download

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren über!Onlinegeister hören und unterstützen!Onlinegeister hören und abonnieren über ... Voice Republic!Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS!