Wie können wir helfen?

< Alle Themen
Du bist hier:

Fehlermeldung 1020

Es erscheint die Fehlermeldung “1020: media could not reach the server”. Das bedeutet, dass es Netzwerk-Probleme zwischen dem Browser und dem Server von TALK+ gibt. Das ist nichts Schlimmes und bedeutet meistens, dass Ihr Browser keine Video-Verbindung zur Konferenz aufbauen konnte.

Wann tritt der Fehler auf:

  • Wenn Sie Ihre Webcam oder Ihren Bildschirm freigeben wollen

Mögliche Ursachen:

  • Der Server von TALK+ ist ausgefallen
  • Ihre Internetverbindung ist ausgefallen
  • Es gibt einen technischen Fehler auf Ihrem Computer
  • Ihre Webcam ist defekt

Mögliche Lösungen:

  1. Gerät neu starten. Falls es ein Software-Fehler auf Ihrem PC oder Smartphone ist, löst sich das Problem automatisch.
  2. Aktualisieren Sie Ihren Browser: Wir empfehlen für TALK+ eine aktuelle Version von Chrome- oder Firefox-basierten Browsern. Besonders ältere Versionen von Google Chrome machen Probleme, wenn Internetanschlüsse IPv4 und IPv6 gleichzeitig bereitstellen. Das kann zum 1020-Fehler führen.
  3. Bauen Sie einen anderen Internetzugang auf: Entweder nutzen Sie ein anderes Netz (von den Mobildaten beim Smartphone zu einem WLAN wechseln) oder Sie schalten Ihren Router für ca. 1 Minute aus und starten ihn neu.
  4. Für Apple-Nutzer: Wenn Sie ein Apple-Geräte (Mac, iPad, iPhone etc.) verwenden, führen Sie ein Update Ihres Gerätes durch. Apple hat in allen iOS- und MacOS-Versionen bis 14.2 und bei Safari bis Version 14.0.1 einen Fehler, welcher eine Videoverbindung verhindert. Sollte nach dem Update das Problem weiterhin auftreten, setzen Sie Safari einmal auf Werkzustand zurück.
Inhaltsverzeichnis