PM: Microsoft-Hack: Zehntausende Angriffe – Mittelständler zeigt europäische Alternative

Von Andreas Weishaupt
DER-SEMINAR-zum-Thema-Presseportal-Pressemitteilung-Presseinfo

Halle (Saale), 09.03.2021

  • Exchange-Server von Microsoft gehackt; zehntausende Unternehmen betroffen
  • Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) in Paris ist prominentestes Opfer der Sicherheitslücke in Microsofts E-Mail-Dienst Exchange
  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Nutzung der Server; Datenschützer kritisieren Microsoft scharf

Bei einem Cyberangriff haben sich unbekannte, vermutlich aus China stammende Hacker Zugriff zum E-Mail-Dienst „Exchange“ des US-Softwarekonzerns Microsoft verschafft. Mehrere Zehntausend Konten wurden gehackt und Computer mit Schadsoftware infiziert. Vor allem mittelgroße und kleinere Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Behörden sind betroffen – in den USA wie auch weltweit. Das Weiße Haus spricht von einer „aktuellen Bedrohung“, so das Handelsblatt.

Microsoft: BSI warnt, Experten kritisieren

Auch deutsche Organisationen sind betroffen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt eindringlich vor Sicherheitslücken in der Microsoft-Mailinfrastruktur. Datenschützer und IT-Experten warnen nachdrücklich vor Microsoft-Diensten wie 365, deren Verwendung bereits seit Monaten als unzureichend gesichert gilt. Bereits im Dezember 2020 wurden im Zuge des sogenannten SolarWinds-Hacks mehrere Tausend Unternehmen infiltriert, darunter auch Microsoft.

“Die USA haben traurig bewiesen, dass sie kein verlässlicher Partner mehr sind. Das hat dieser Hackerangriff  wieder einmal deutlich gezeigt. Die meisten großen Tech-Riesen haben ihren Sitz in den USA – aber ihre Dienste werden von deutschen Behörden, Schulen, Krankenhäusern und Unternehmen täglich benutzt. Wir sind abhängig von US-Anbietern. Und diese Abhängigkeit rächt sich jetzt. Das muss enden!”

so Christian Allner, externer Datenschutzbeauftragter und Gründer des Homeoffice-Startups DER SEMINAR.

GAIA-X als europäische Alternative

Allner lobt die europäische Software-Alternative GAIA-X, an der sich auch sein Unternehmen orientiert.

„Wir müssen jetzt handeln und die Sicherheit unserer Behörden und Unternehmen selbst in die Hand nehmen! Wir brauchen endlich verlässliche, unabhängige und europäische Lösungen für europäische Infrastruktur. GAIA-X kann so etwas werden.”

GAIA-X ist ein Projekt zum Aufbau einer Dateninfrastruktur für Europa, die leistungs- und wettbewerbsfähig, sicher und vertrauenswürdig sein soll. Das Projekt GAIA-X wurde Ende 2020 offiziell von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung aus Deutschland und Frankreich gemeinsam mit weiteren europäischen Partnern gegründet.

Das Homeoffice-Startup DER SEMINAR unterstützt Organisationen und den Mittelstand mit Software und Softskills made in Germany: die Homeoffice-Cloud CAMPUS für die Arbeit im Homeoffice, die Webkonferenz-Plattform TALK+ für bis zu 200 Teilnehmende und die MEDIATHEK für den Mittelstand.

DER SEMINAR betreibt seine Cloud-Plattformen nachhaltig mit 100 % Wasserkraft, lagert Daten exklusiv nur auf deutschen Servern, hat den Unternehmenssitz in Halle an der Saale (und zahlt damit auch seine Steuern in Deutschland) und fördert durch Partnerschaften sozialen Wohnungsbau, nachhaltige Projekte und ein besseres Morgen.

DER SEMINAR wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.