Podcasthinweis: Künstliche Intelligenz | Nr. 44

Von Christian Allner

Das Jahr 2019 war das Jahr der KI. Das Bundeswissenschaftsministerium hat es zum Wissenschaftsjahr Künstliche Intelligenz ernannt. Doch das Thema KI ist sehr umfangreich: Allein der Wikipedia-Artikel umfasst 57.000 Zeichen und Google spuckt allein auf Deutsch 17 Mio. Suchergebnisse aus. Viele Inhalte stammen aus Christian Allners Gastbeitrag beim österreichischen Standard: Chaos in der KI: Glücksspiel-Theorie,…

Podcasthinweis: Überwachung: Clearview AI lässt Albträume wahr werden | Nr. 44 (Hausmeistereien)

Von Christian Allner

In eigener Sache: Deutscher Podcast Preis – euer Vote für uns! Clearview AI lässt Überwachungsalbträume wahr werden Save the Date: Barcamp DIGITALE KOMPETENZ am 19. September 2020 in Halle Das Material, aus dem Horrorgeschichten sind: Ein undurchschaubares Unternehmen, fragwürdige Methoden und nicht ganz astreine Absichten. Doch hört selbst. Hören & Download Die Website der #Onlinegeister…

Podcasthinweis: Darknet | #Onlinegeister

Von Christian Allner

Darknet ist ein geschützter und verschlüsselter Teil des Internets Um ins Darknet zu gelangen braucht man spezielle Software wie den TOR-Browser Das Darknet hat laut Journalist Mey drei Gesichter: illegale Einkaufsmeile, Verbrechen, Politik Im Darknet geht es um Drogen, Prostitution und Politik. Doch geht nur darum? Ist das Darknet nicht aus noch mehr? Mit Darknet-Guide…

Podcasthinweis: TikTok

Von Christian Allner

UPDATE: TikTok selbst hat sich nach Ausstrahlung des Podcasts bei uns gemeldet. Wir haben einige Korrekturen vorgenommen (siehe auch unser SocialMediaStatistik-Beitrag) und die Macher zum Interview eingeladen. Wir halten euch auf dem Laufenden! TikTok hatte 2018 über 8 Millionen Downloads in Deutschland Mutterkonzern Bytedance wirbt aktuell massiv für die App; unter anderem bei Snapchat Bytedance…

Chatbots im Kundenservice – auch für den Mittelstand ein Muss?

Von Christian Allner

OTTO-Studie: Es gibt acht konkrete Gründe, warum Chatbots eingesetzt werden Chatbots bedienen v.a. Standardauskünfte Kurze Wartezeiten finden User top, fehlende Menschlichkeit aber nervig Chatbots begegnen uns nicht nur immer häufiger, sie werden auch immer smarter und verlässlicher. Doch können auch mittelständische Unternehmen von intelligenten Service-Bots profitieren? Eigentlich sind Chatbots nichts Neues. Schon seit einigen Jahres…