PM: Facebook-Ausfall: “Das ist erst der Anfang des Problems”

Von Andreas Weishaupt
DER-SEMINAR-zum-Thema-Presseportal-Pressemitteilung-Presseinfo

Halle (Saale), 06.10.2021

Rund sechs Stunden waren Facebook, Whatsapp und Instagram weltweit ausgefallen: Dieser ungewöhnlich langer Total-Ausfall hat ab Montagnachmittag Milliarden Nutzern zugesetzt. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat Milliarden verloren, aber auch deutsche und regionale Unternehmen waren betroffen.Doch das ist erst der Anfang.

Christian Allner ist Geschäftsführer von DER SEMINAR und kritisiert das grundlegende Problem: 

“Facebook war noch nie verlässlich. Der Datenschutz war schon immer eine traurige Geschichte und auch Daten waren niemals geschützt. Ausfälle und Datenlecks gab es häufiger. Die deutsche Wirtschaft ist inzwischen abhängig von diesen zentralisierten Systemen, die für Freizeit-Spaß entwickelt wurden. Natürlich fallen solche Systeme aus. Bei E-Mails verlässt man sich auch nicht auf nur einen Anbieter.”

Der Grund für den Ausfall ist zwischenzeitlich geklärt: Netzwerkprobleme seien die Ursache und, laut WhatsApp-Chef Cathcart, habe man daraus gelernt. Allner kommentiert: 

“Ein multinationaler, Milliarden Dollar schwerer und zehntausende Mitarbeiter umfassender Weltkonzern erklärt seinen Bankrott. Das war kein kleiner Bug, sondern ein großflächiger Ausfall. Facebook, WhatsApp, Instagram gehören einem Unternehmen, das nicht nur einige moralisch fragwürdige Einstellungen besitzt, sondern wohl auch nicht weiß, wie man die eigene Technik zu bedienen hat. Und dafür müssen wir zahlen. Überstunden für Arbeitnehmer, Einnahmenausfälle für Soloselbstständige und generelle Genervtheit. Ausfälle können passieren, aber sind in dieser Größenordnung nicht hinnehmbar.”

Allner prognostiziert auch zukünftige Ausfälle:

“Das wird häufiger kommen. Die Probleme werden komplexer und Facebook war hier noch nie ein verlässlicher Partner. Wir brauchen zielgerichtete, einheimische und offene Lösungen. DER SEMINAR entwickelt genau solche Tools für kleine und mittelständische Unternehmen. Und wir sind eingebettet in ein großes Netzwerk. Wir sind ein Anbieter von vielen und arbeiten zusammen.”

Bei DER SEMINAR gibt es Tools und Tipps, um besser im Homeoffice und digitaler zu arbeiten. Das Startup aus Sachsen-Anhalt unterstützt Organisationen und den Mittelstand. Software und Softskills made in Germany; darunter eine Kollaborations-Plattform, ein Videokonferenz-Tool und eine Multimedia-Plattform a la Netflix. DER SEMINAR wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.