PM: Der beeindruckende Wandel des Internets durch DSA & Co.

Von Andreas Weishaupt
DER-SEMINAR-zum-Thema-Presseportal-Pressemitteilung-Presseinfo

Halle (Saale), 21.01.2022

Gestern wurde im EU-Parlament in Straßburg über den Digital Services Act (DSA) abgestimmt. Zusammen mit dem Digital Markets Act (DMA) sind beide Gesetze die wichtigsten digitalpolitischen Regelwerke in Europa und können eine Art Grundgesetz für das Internet werden.

Christian Allner vom deutschen Startup DER SEMINAR warnt aber:

Empörung über Kontrolle durch die Politik – das sehe ich nicht. Der Digital Service Act kann ähnliche Kräfte freisetzen wie vor vier Jahren die Datenschutz-Grundverordnung, die DSGVO. Gerade jetzt, wo Google-Tools für rechtswidrig erklärt werden und Online-Konzerne wie Amazon Milliardenstrafen zahlen müssen, können wir erkennen, wie wichtig das Internet ist. Und was wichtig ist, sollte geschützt werden.

Allner mahnt auch an:

Für Plattformen wie uns ist ein funktionierender Rechtsrahmen ungemein wichtig. Wirtschaft beschwert sich gern über Gesetze, aber sie braucht klare Regeln, um zu wissen, in welchem Rahmen sie sich bewegen darf. Das ist für Innovationen immer extrem wichtig. Nur wenn wir wissen, wie weit der Sandkasten reicht, können wir in ihm auch unbeschwert spielen.

Mit der heutigen Abstimmung im Europäische Parlament können die Trilog-Verhandlungen beginnen.

Bei DER SEMINAR gibt es Tools und Tipps, um besser im Homeoffice und digitaler zu arbeiten. Das Startup unterstützt Organisationen und den Mittelstand mit Software und Softskills made in Germany. Gegründet wurde das Unternehmen Ende 2019 von Christian Allner, Andreas Weishaupt und Pia-Pascal-Wichert. DER SEMINAR wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.