PM: Cyberangriff: Kammern müssen digitaler werden – sonst gefährden sie alle

Von Andreas Weishaupt
DER-SEMINAR-zum-Thema-Presseportal-Pressemitteilung-Presseinfo

Halle (Saale), 05.08.2022

Am 4. August 2022 sind die deutschen Industrie- und Handelskammern Ziel eines massiven Cyberangriffs geworden, wodurch Internetanschlüsse, Telefon und E-Mail immer noch nicht einsatzfähig sind. Alle IHKs sind davon betroffen, auch die Kammerbezirke in Halle und Magdeburg. Der schwerwiegende IT-Sicherheitsvorfall ist allerdings nur der letzte in einer ganzen Reihe von teils peinlichen, teils drastischen Angriffen.

Geschäftsführer Christian Allner sagt dazu:

„Digitale Kompetenz gehört auf den Lehrplan von Schulen, aber genauso auch von Institutionen. Die Kammern in Deutschland haben Adressen, Kontaktdaten, Jahresumsätze von Unternehmen und damit viele wirtschaftliche Informationen. Es kann nicht angehen, dass die IHKs mehrheitlich Microsoft-Dienste nutzen, die an sich schon problematisch sind, was Datenschutz angeht, und sich dann auch noch einfach so hacken lassen. Mit unserer Plattform DER SEMINAR CAMPUS bieten wir schon seit Jahren einfache, datenschutzkonforme Lösungen an.

Bislang haben sich die Industrie- und Handelskammern noch nicht zum aktuellen Stand des Hackerangriffs geäußert und ob bzw. wie viel Daten entwedet wurden.

Compliance-Lösungen für Homeoffice und digitale Arbeit

Das Cloud-Startup DER SEMINAR bietet Tools und Tipps, um besser im Homeoffice und digitaler zu arbeiten. Das Startup aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt stellt Cloud-Lösungen her: Die Collaboration-Plattform CAMPUS bietet vertrauenswürdige und verlässliche Software (darunter Passwortmanager, Videokonferenzen oder eine Office-Cloud). Und bei MEDIA, der hauseigenen Mediathek für den Mittelstand, geben die Startup-Expert:innen Tipps und unterstützen Organisationen.

DER SEMINAR wurde von Webwirtschaft zu einem der Top 50 Startups gewählt; im Cloud-Bereich sogar auf Platz 1. DER SEMINAR wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.